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Drachentöter
Wie schon gesagt, lest es euch durch und dann sollte klar sein, was eine Engine ist.
Und sowas lässt sich mit den meisten Programmiersprachen schreiben, da ist nix mit Programm, sondern Sprache! Also ihr braucht einen Kompiler und müsst die gewünschte Sprache beherschen. Wie dann eure Engine aussieht, liegt ganz bei euch. Und was sie tut, auch. Da gibt's Engines für Soundeffekte, für Grafik und Physik. Und das ist dann nichts weiter als ein spezielles Vorgehen beim Abarbeiten dieser Dinge.
Wenn du jetzt einen besonderen Vorgang zum Anzeigen von Grafiken für ein 2D-Spiel schreibst, und dann dieser Vorgang das Anzeigen deiner Grafiken übernimmt, ist das schonmal eine Grafikengine. Wie sich das jetzt auswirkt, vom Einladen bis Anzeigen und mit Effekten versehen oder wie auch immer, liegt daran, was die Engine können soll. Deshalb hab ich auf das Wikipedia Lexikon verwiesen.
Soll also heißen, DIE Engine gibt es nicht, es kommt drauf an für was und was damit getan werden soll. Man könnte sich jetzt die Lizez für die UT2004 Engine kaufen, und dann die Grafik und Physikengine nutzen und das drumherum nutzen. Dann hat man das alles schon vorgegeben und muss den Ablauf zum Anzeigen und Laden der Level nicht selbst schreiben. Oder aber man schreibt selbst einen Ablauf zum Anzeigen der Welten und Entities und die Physik in dieser Welt. Dann hätte man seine Engine selbst geschrieben.
Und jetzt sollte euch erst einmal klar werden, wofür ihr denn eine Engine benötigt, was es werden soll, und welch Sprache ihr dafür verwenden wollt.
Dann können wir weiterreden.
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