Die Primäraufgabe eines Layouts ist es Übersicht zu verschaffen, erst dann kommt die Ausschmückung. Dummerweise neigen Amateure -nein, ich meine das nicht als "OMFG!!!1eins n00bs!!1eins *sl4p0rz*", sondern ich meine damit Leute, die es einfach aus dem Hobby heraus machen- eher zum letzteren Punkt, was oft zu Übertriebenheit der Effekte und dann auch zur Unübersichtlichkeit führt. Das führt wieder dazu, dass man nichts lesen will, weil man es nicht lesen kann (was hier wegen einiger Schrifteffekte der Fall war) oder die Lust am Lesen verliert, weil es die Augen anstrengt. Hier sind z.B. einige Texte einfach in Spalten, die viel zu schmal sind. Nebendran ist ein riesiges weißes Feld oder es sind sogar rote Schriftzüge, die bei der teils auch zu kleinen Schrift ablenken.
Kurz gesagt: Nette Effekte, die aber alle den Leser eher schaden als das Lesen erleichtern. Haltet euch lieber an der Übersichtlichkeit und schmückt die dann aus, anstatt etwas überladenes zu zeigen.
Und mit so einer Einstellung ist man erst recht falsch dabei. Orientiert euch eher an anderen Layouts, als sofort was eigenes haben zu wollen.Zitat