Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Motivation

  1. #1

    Motivation

    Hi,

    Habe sooo viel zu tun im moment an meinem Spiel. Muß so viele dinge umprogrammieren und so viele dinge neu überdenken und neue programmierungen ausdenken, und kann mich irgendwie nich dazu aufraffen.

    Ich starte den RPG maker und schau mir die programmierung an und weiß garnicht wo ich anfangen soll, weil so viel zu tun ist. Und dann mach ich den maker wieder aus weil ich keine lust mehr habe hehe

    Was soll ich tun ? Ich will seit tagen weiter machen, aber habe kaum etwas gemacht. Mich verläßt immer die lust sobald ich all die variablen sehen und skizzen die ich umsetzen will.

  2. #2

    Re: Motivation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dereknor
    Habe sooo viel zu tun im moment an meinem Spiel. Muß so viele dinge umprogrammieren und so viele dinge neu überdenken und neue programmierungen ausdenken, und kann mich irgendwie nich dazu aufraffen.
    Makern und Programmieren ist nicht das selbe, unter Programmieren versteht man komplexere Sachen wie z.B. C++. Mit dem Maker skriptet man, das ist was anderes.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dereknor
    Was soll ich tun ? Ich will seit tagen weiter machen, aber habe kaum etwas gemacht. Mich verläßt immer die lust sobald ich all die variablen sehen und skizzen die ich umsetzen will.
    Ich denke mal, solche Phasen hat jeder mal. Nimm dir einfach 1-2 Wochen Pause und mach gar nichts an deinem Spiel, vielleicht has' du dann ja wieder Lust. Falls die Lust dann noch nicht zurück gekehrt ist, wartest du halt noch etwas länger.
    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, imemr wenig zu tun, dauert dann zwar länger, aber wenigstens hat die ganze Sache dann noch einen geweissen Spaßfaktor. Man sollte sich nicht zu viel vornehmen, sonst macht's keinen Spaß mehr und einem vergeht die Lust, das sieht man wunderbar an diesen Spielen, die nach 5 sehr guten Screens gecancelt werden.

  3. #3
    kenne das problem.... ich sitze auch manchmal an diesem krimskrams und mappe gar nicht, oder mappe vielleicht eine kleinigkeit oder wandere rum.
    Dann sag ich mir, nimm abstand.. wenn du ne weile damit nix zu tun hast udn dann wieder anfängst dann kommt wieder der spaß. war bei mir und mit adragne genauso.. hab nen monat NUR wings of fantasy gemacht und danach wieder adragne angefasst und ahb darauf megalust bekommen...
    durch distanz bekommt man auch motivation

    Arazuhl

  4. #4
    Ja...
    Diese Phasen sind schlimm.
    Aber halte dir immer eines vor Augen:
    Es ist dein Spiel, du musst niemanden etwas damit beweißen, mach es um Spaß zu haben, dich von anderen Dingen abzulenken.

    Was ist an ein paar Vars. und Swit. den schon dran? Hey! Je mehr du daran arbeitest dest schneller kanst du wieder an den schönen Dingen weiterbasteln: Story, Maps etc.. Getreu dem Sprichwort: Erst die Arbeit dan das vergnügen.

    Erstmal musst du dich durchbeisen, dannach wird es schon wieder Beraufgehen...

    Und jetzt geh raus in die Welt (oder auch einfach nur zu deinem PC, Laptop etc)
    starte den RPG-Maker und zeig ihm die Zähne: Den er ist der einzigste dem du etwas Beweißen musst, das du nicht wegen Vars. aufgibst!!!

  5. #5
    Also ich gehe so vor:

    Einerseits habe ich ein Buch, in dass ich alles reinschreibe, was mir für das Spiel wichtig erscheint, auch einzelne technische Schritte werden dort festegehalte, damit ich noch durchblicke, wenn ich mal einige Zeit nicht daran arbeite.

    Außerdem klebt bei mir am Monitor ein "To do" Zettel - der wirkt zwar anfangs sehr demotivierend, unterstützt aber häppchenweises Arbeiten, weil ich mich manchmal einfach nur an den Rechner setze, um zumindest ein Topic aus der Liste zu streichen. Wenn dann mehr als die Hälfte der Topics ausgestrichen sind, wirkt er wiederum wirklich motivationsfördernd.

  6. #6
    Die gute alte Motivation! Diese Problem, was du gerade hast, hatte ich mehrer Monate lang!

    1. Pause! Mal einfach gar nicht drum kümmern und ablenken. Jeder brauch ab und zu kreative Pausen!

    2. Keinem Etwas Beweisen! Wenn du wieder angefangen hast, denke daran, dass du makerst, weil du Freude dran hast. Wenn du keine Freude dran hast, dann sollte man es lassen! Falscher Ehrgeiz ist hier nicht angebracht. Es ist dein Spiel, nicht das SPiel der Community!

    3. Beschäftigung ändern! Wenn du es satt bist zu Scripten, dann Mappe etwas! Wenn du es satt bist du Mappen dann Story-Write etwas! So hat es nämlich bei mir geklappt!

    4. Ausdauer und Erfolge! Wenn die ausdauernd makerst aber nie einen Erfolg siehst, wie z.B. bei einem verdammt langem Script, dann geht die Motivation flux in den Keller! Also widme dich auch den Aufgaben, die du bei einem Test-Play siehst. So siehst du, was du kannst und so siehst du, was deine Arbeit sich gelohnt hat!

    Also los, denk was nach, raff dich auf und dann fleißig und konzentriert weitermakern. Für dich!

  7. #7
    Ich habe auch einen To do zettel, da steht sogar to do drauf hehe

    Ich habe auch tausende zettel mit skizzen und scripten drauf.
    Und ja, natürlich is Makern nur scripten. Aber da ich mit 30.000 Variablen hantiere und scripte habe, die über 200 Zeilen lang sind, und davon massenhaft, sehe ich das schon eher als programmieren hehe

    Ich bin ja auch stolz auf das was ich schon geschaft habe, is ja auch schon ein Jahr arbeit. Aber seit ungefähr 3 monaten habe ich nix mehr gemacht. Ich bin aber auch groß umgezogen und muß sowieso erstmal alle meine unterlagen wieder zusammen sammeln. Aber seit der umzugszeit kriege ich es nich mehr richtig auf die Reihe. Eigentlich is ja auch schon alles drinne was rein soll, aber ich will es immer mehr verbessern. Ich weiß ja auch wie ich es scriten muß, nur ist es eben viel arbeit und viel konzentration. Und irgendwie fällt mir das zur zeit schwer. Aber würde mal so gerne wieder etwas fertig machen. Is immer so ein schönes gefühl wenn etwas läuft hehe

    Ich weiß aber im moment auch nich genau wo ich anfangen soll. Ich muß das kampfsystem für die Raumschiffe völlig neu machen. Ich muß ein Laderaumscript machen, mit dem man sienen Laderaum be- und Entladen kann. Also wieder haufenweise grafiken zeichnen. Und ich muß noch ein flugscript für die anderen schiffe entwerfen. Und generell muß ich das verhalten der anderen schiffe völlig überarbeiten. Bah, und ich weiß nich wo ich anfangen soll.


    Außerdem habe ich im moment viel Zeit, weil ich erst im August mit der Schule anfange. Und dann habe ich nich mehr viel ruhe und zeit, darum würde ich eigentlich diese zeit noch nutzen um einiges zu schaffen. Also auf jedenfall die schweren sachen

  8. #8
    Mach einfach mal nen kleinen "Urlaub"!
    Dehn Kopf ein bisschen entleeren und
    dann kann es doch eigentlich wieder
    weitergehen!!

    Viel Spaß

  9. #9
    Ja ja, die Motivation...
    Ich hab im Moment das selbe Problem, jedes Mal wen ich den Maker aufmache, schließ ich ihn gleich wieder, weil ich einfach keine Lust hab. Mach ich halt mal ne Makerpause, hab ich mir dann auch gedacht und als Ergebnis hab ich seit umgefähr 4 Monaten nicht mehr richtig gemakert.
    Naja ich denk mal vor allem wenn man schon länger makert verliert man halt leicht die Lust. Wirkliche Lösungen à la "in 10 Schritten zur Motivation" gibts da imo leider auch nicht. (Zumindest funzt nix bei so faulen Leuten wie mir).
    Was mir ne zeitlang mal geholfen hat, war eben so ein To Do-Zettel von dem ich jeden Tag mindestens eins erledigen musste. Nach ner Zeit hab ich allerdings auch wieder die Motivation verloren, nach so nem Zettel zu makern.

  10. #10
    wahh, das größte problem is eigentlich, daß das spiel im moment nich klappt. Da ich vieles rausgeworfen habe und verbessern will. Also kann ich es nichtmal testen.
    Es ist ein riesen kuddelmuddel im moment in dem nix funktioniert

  11. #11
    Mach ein neues Spiel!
    Es muss dein momentanes Projekt nicht völlig ablösen, du kannst dein momentanes auch auf der Festplatte lassen und das neue Spiel muss auch nicht so umfangreich sein, wie dein momentanes, aber trotzdem:
    Mach ein neues Spiel!
    Es kann auch nur ein Mini-Game sein. Ziel davon ist es, dass du etwas makerst, was du auch sehen kannst. Benutze RTP und entwickle ein kleines Fun-Game! Mit kleinen Features, kleinen Quests, kleiner Story! Überschaubar! Nur, damit du mal wieder siehst, was du makerst!

  12. #12
    Ich habe mein Contest-Plakat an meiner Wand hängen. Wenn ich mal nicht so viel Lust hab zu makern, seh ichs mir an, und denk mir: 'Das ist meins. Ich muss es schaffen.' Das gibt mir Mut.

  13. #13

    Garou Gast
    Manchmal braucht man gar keine Motivation um an irgendetwas zu arbeiten.
    Einfach den Kopf freimachen und loslegen (so geht es jedenfalls bei mir).

    Aber wenn man es doch nicht ohne kann:
    Einfach ein bisschen die Fantasie spielen lassen.
    Ab und zu fallen einem einige Dinge ein, die man nur all zu gerne im eigenen Spiel sehen würde und man wird wieder etwas motivierter, weiterzuarbeiten, um schneller zu diesem Punkt zu kommen.
    Das ist aber bei jedem unterschiedlich und man muss selbst eine Möglichkeit finden, motivierter zu werden.

  14. #14
    Ich mache schon andere "kleine"spiele. So z.B. ein Saber Rider spiel oder Starquest umsetzung. Habe sogar viele der scripts die ich da entwickelt habe später in mein Hauptprojekt übernommen und es somit erweitert. DAs war eigentlich ganz gut hehe

    aber ich habe ja eigentlich lust das spiel jetzt weiter zu machen, denn ich habe so viele Ideen und weiß auch wie ich es machen will.
    Aber ne To Do liste is vielleicht schonma ein guter anfang, damit ich mal nen überblick habe was ich alles machen muß hehe

    AAAch mensch, muß doch weiter machen

  15. #15
    Na dann leg los!
    Fang bei dem Laderaumscript an! Dann entwirfst du die grafiken und guckst mal, wie das aussieht!

    Wie Garou schon sagte: Manchmal brauch man einfach einen klaren Kopf und Ideenschübe, damit es wieder klappt!

    Also Los!

  16. #16
    Jaaa, das problem is nur, daß die Raumschiffdatenbank im moment nich aktiv ist, und darum kann ich den LAderaum der Schiffe nicht mit anderen scripten ansprechen. Ich muß nämlich die Datenbank auch überarbeiten, weil noch viele neue sachen dazu kommen. Aber ich kann die noch nich überarbeiten, da ich dazu erst wissen müßte, was ich alles daran überarbeiten muß. Und dafür muß ich erst mein kampfscript und flugscript fertig machen, damit ich das weiß. Also eigentlich müßte ich entweder mit dem flugscript oder kampfscript anfangen, aber das is massig arbeit und bin faul hehe
    schlimm is das im moment


    Oh ja, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

    Also das weltraumkampfsystem wird rundenbasiert. Es soll aber nicht so ablaufen, daß man selber eine bewegung macht, und dann die KI, sondern daß alle 30 Sekunden eine runde zuende ist. So daß man befehle geben kann und währenddessen noch auf dem Schiff rumlaufen kann. DAs entscheidene am kampfsystem soll nämlich sein, daß es parallel abläuft, und man sozusagen immernoch was machen kann nebenbei.
    Weiß nur noch nich genau, wie ich das machen soll mit den 30 sekunden.

    Vielleicht sollte ich es doch lieber echtzeit machen, da ich eiige erweiterungen einbauenwill die das erlauben würden. Aber dann wird das alles noch komplizierter waahh

    Geändert von Dereknor (22.05.2004 um 21:54 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Weiß nur noch nich genau, wie ich das machen soll mit den 30 sekunden.

    Vielleicht sollte ich es doch lieber echtzeit machen, da ich eiige erweiterungen einbauenwill die das erlauben würden. Aber dann wird das alles noch komplizierter waahh
    Im Grunde genommen ist eine feste Rundenzeit (30sek) dasselbe wie Echtzeit. Ich weiß ja nicht welche Aktionen jede Runde ausgeführt werden, bzw was alles ausgeführt werden kann, aber ich würde vom Prinzip her bei einer festen Rundenzeit bleiben. Ob du diese 30sek später in 1sek änderst und daraus quasi Echtzeit machst spielt ja erst einmal keine Rolle.

    Bezüglich Datenbank etc.. Mach dir ein Konzept. Arbeite auf dem Papier aus, wie das Kampfscript und Flugscript in etwa aufgebaut ist, welche Daten benötigt werden etc.. Dann hast du nachher eine große Liste von allen benötigten Daten und kannst mit der Datenbank anfangen. Ich sehe da nicht so das Problem, da komplexere Scripts ohne Konzept eh nicht wirklich funktionieren.

  18. #18
    Das Flugscript gibt es ja schon, aber nur für das Spielerschiff. und das will ich jetzt so umschreiben, daß es für alle schiffe gleichzeitig angewendet wird, so daß alle 150 Schiffe im spiel sich bewegen können. Und das soll dann auch im Kampfsystem zur anwendung kommen. Vielleicht versuche ich wirklich mal ein echtzeitkampfsystem. Hatte ja vorher auch eines, aber ohne schiffsbewegung. Es trat nur eine flotte gegen eine andere an, ohne sich aber zu bewegen. Und da nun aber jedes schiff ein Flugscript bekommen soll, könnte ich eigentlich wieder ein echtzeitkampf machen mit bewegung sogar. Denn das hat mich am meisten gestört, darum wollte ich ja auf rundenbasiert umsteigen.
    Naja, ein wenig motivierter bin ich jetzt schon, mal schauen ob ich heute abend oder nacht anfange hehe

    Ich sag dann mal bescheid wenn ich meine motivation besiegt habe

  19. #19
    Jaja, das Problem mit der Demotivation hab' ich auch öfters mal. Dagegen hilft am beste Sport. Danach fühlt man sich, als könnte man Berge ausreißen (oder ganze Kampfsysteme scripten). Außerdem solltest du Kopfhörer aufsetzen und die Musik so laut wie möglich aufdrehen. Das hat sogar zwei Vorteile: Zum einen ist das Makern mit Musik besser als ohne, zum anderen kann man dann nicht gestört werden (man hört ja schließlich nix). Wenn du zum Scripten überhaupt keine Lust hast, solltes du dich, wie bereits erwähnt, einfach mal an andere Bereiche deines Projekts ranmachen (i.e. mapping oder storying).
    Oder du machst ein paar Tage lang mal einfach nichts mit dem Maker (ja, es gibt auch ein Leben ohne ihn). Danach ist man meist voller Tatendrang.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  20. #20
    Ja, das mit den Kopfhörern kenne ich, mach ich auch immer wenn ich scripte hehe

    Naja, ich will die pause nur nicht zu lange werden lassen, sind ja schon einige monate und ich komm nich mehr richtig rein

    Muß mal bessere ordnung halten hehe
    Hab sowieso vor, mal alles zu dokumentieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •