Mische ich mich auch mal wieder ein^^°
ALso, ich stimme den Leuten zu, die meinen, dass die ganzen Diskussionen zwishcen Hylian und Knuckles hier nicht reingehören.
Einer fängt immer an und das steigert sich, und so wie ich das sehe, driften die meisten Thread dann in diese Diskusion ab ^_O

Generell glaube ich, dass Knuckles Hylian wohl durchschaut hat und manchmal gezielt so schreibt, um ihn rauszulocken... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein^^

@Nachfolger
Also, ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass MM kein Zelda mehr ist. Letztendlich kann Nintendo entscheiden, was den Namen Zelda bekommt, und an bestimmten serientypischen Elementen kann auch meist der Spieler erkennen, dass das Spiel einer Reihe angehört.
Hätte MM nun wirklich kein Zeldaelement mehr, dann könnte ich die AUssage verstehen.
Aber ich zähle MM ehrlich gesagt auch nicht zur Hauptreihe, genauso wenig wie ich FFX-2 zur Hauptreihe zähle.
Bei MM liegt das einfach daran, dass die Geschichte zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen könnte und unglaublich leicht ersetzbar ist, ohne dass es auffallen würde (so gesehen hat TWW ja nur Bezug auf OoT genommen, nicht auf MM, weil das Land einfach unwichtig ist).
Demnach spinnt für mich MM die Hauptgeschichte (die ja irgendwo ist ) nicht weiter, sondern erzählt einfach eine Nebenhandlung.
Das Gefühl eines Add-Ons kommt IMO daher, weil doch recht viel (an Personen) recycled wurde, das Land im Gesamten viel kleiner scheint und letztendlich der Schwierigkeitsgrad, Add-On typisch, höher ist als beim Original (glaube ich zumindest^^).

Über X-2 möchte ich mich (da dies ein Zeldathread ist) nicht allzu sehr auslassen, aber erstmal gehört nur jedes "einzahlige" FF für mich zur Hauptreihe. Dann erzählt FFX-2 im Prinzip auch nur noch eine Nebenhandlung, die auch gut hätte wegfallen können, weil sie wenig Relevanz hat und fast noch weniger Bezug auf die Handlung von FFX nimmt.
Das letzte hängt bei mir vom Gefühl ab: Bei FFX-2 hatte ich einfach nicht das Gefühl, in irgendeiner Weise ein großes Abenteuer oder eine Reise zu erleben, wie in den anderen Teilen. Genauso gab es auf der Welt keine reele Bedrohung, nur Vegnagun, welches von allen hochgespielt wurde- eine Aufnahme, die darstellt, wie mächtig Vegnagun ist, wäre hilfreich gewesen.
Das sollen hier jetzt keine Argumente sein, die dich (Knuckles) überzeugen sollen, sondern spiegelt nur meine persönliche Wahrnehmung wieder und wie ich die Sache sehe.
Sonst hat FFX-2 seine Stelle aber direkt neben der Serie (näher als FFC z.B.), weil es sich ja auch direkt dranhängt^^
Puh... der Teil ist jetzt doch ein wenig lang geworden ^_O