"Also wird es auch schon Beta Tester für FF XII geben, oder?"
netter versuch...
es ist tatsächlich so das die firmen richtig leute dafür bezahlen die das spiel testen.allerdings ist es ein unterschied ob man da son normalen "produkt test" macht wie ihn fast jeder kennt(ihr lauft über strasse und werden ihr gefragt ob ihr das neue haargel testen wollt.danach hockt ihr in nem klenen raum und auf dem tisch stehen 5 haargel proben.dann wird man gefragt obs die gut aussieht wies riecht usw.)oder wir vom debugging reden wo "profis"das spiel gnadenlos durchzocken und dann eben einen bug report verfassen müssen.
das es sich bei ffxii um eine japanische produktion handelt denke ich das das spiel dann von japanischen squarenix mitarbeitern getestet wird.gibt es dann die pal version wird es sicher keinen test im selben stiel geben weil das spiel doch schon fertig ist.gut bugs können ja immer sein aber für eine pal vesion werden sicher dann nicht nochmal x leute mit dem testen beauftragt.

ich kann mir übrigens nicht vorstellen das ffxii so toll wird das es sich lohnen würd als betatester nicht japan zu jeten und dnan da zu arbeiten.

bei online spielen ist das natürlich was anderes weil mmorpgs eben für viele leute ausgelegt sind und es absolut nicht dem finalen spiel entspricht wenn dann im test nur 2 leute online sind.