@Chi3:
Man merkt, dass du mich hinten und vorne nicht verstanden hast.
Ich habe nirgends behauptet, dass Matrix schlecht sei, weil es Mainstream ist. Zudem ist schlecht ein subjektiver Begriff.Zitat
Wie gesagt, ich habe nirgends geschrieben, dass Mainstream automatisch Mist sei. Was mich aber stört, ist wenn Mainstreamler kommen und einem Insider irgendetwas ach so geniales demonstrieren wollen. Das wäre dasselbe, wie wenn ich einem absoluten Metal-Freak erklären würde, wie genial diese und jene 08/15-Band doch sei.Zitat
Dasselbe trifft hier ja leider auch auf FF7 zu.
Mainstream wertet etwas nicht ab, aber viele Mainstreamler denken oft , dass sie gleich die absoluten Cracks sind, obwohl sie eigentlich überhaupt keine Ahnung von der jeweiligen Materie haben. Soviel mal zu diesem Thema...
@Gendo:
Natürlich ist NGE und Matrix etwas völlig anderes. Dennoch gehört beides in die Kategorie cinematische Unterhaltungsmedien und können deshalb auch als solche verglichen werden.
Ehrlich gesagt wird in Matrix das ganze einfach viel zu früh aufgedeckt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo alles erklärt wird (virtuelle Welt, Menschen = Energieversorgung und all das kranke Zeug ^^), kam das ganze auch sehr schockierend und spannend rüber, das Problem ist aber, dass danach kein so heftiger oder noch heftigerer Höhepunkt mehr kommt. Man weiss im Grunde genommen alles und macht sich höchstens noch ein paar Gedanken, aber in der zweiten Hälfte des Films gibt es keine grosse Überraschung mehr.
Kommen wir nun zu NGE: Zu Anfang werden erst einmal Fragen über Fragen aufgeworfen (woher kommen die Engel, was sind die Evas, was läuft da überhaupt ab?), die aber gar nie direkt beantwortet werden. Man erfährt zwar immer wieder einige Details, doch sind diese meistens nur Andetutungen und gleichzeitig werfen die noch mehr Fragen auf. Gegen Ende wird es dann völlig kompliziert und abstrakt und während den letzten beiden Episoden, wo auf die äussere Handlung vollkommen verzichtet wird, schnallt man beim ersten mal schauen ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr.
Erst durch Interpretieren und Analysieren der Storyline kommt man nach und nach dahinter, was in der Story überhaupt einmal abläuft. EoE beantwortet zwar einige Fragen, wirft aber gleichzeitig noch mehr auf, dann kommen noch die Mangas mit zusätzlichen Fakten dazu.
Was ich damit sagen will: Matrix ist reine Unterhaltung, die aufgrund des Themas eine Zeit lang zum Nachdenken anregt. NGE dagegen muss erst einmal analysiert werden, damit man die hochkomplexe Storyline, die sich darin verbirgt, überhaupt verstehen kann.
Und deshalb muss mir keiner kommen und denken, er könne mich mit dem Thema von Matrix noch ins Staunen versetzen.