wie bitte? da hat wohl jemand noch nicht viele rpgs gespielt, es gibt genug andere rpgs mit noch mehr Aspruch!
um nur ein beispiel zu nennen: Valkyrie Profile ist irgendwie nicht wirklich von square.....

Aber @topic:
Leider gottes, sind in unseren gefilden solche dinge einfach verlacht und belächelt. denn um sich wirklich ein bild davon zu bekommen wie es wirklich langgeht müsste man sich ja informieren, aber wer will das denn schon? ist ja kinderkram!
Ich für meinen teil möchte beides nicht missen. bücher sind für mein leben wichtig rpgs aber mittlerweile mindestens genauso. imho hat eben jedes einzelnes seine vor und nachteile.
ich denke das klima um rpgs und video-games allgemein wird sich in zukunft ändern, wenn wir jugendliche jetzt immer mehr werden, die es spielen, wird sicherlich auch etwas auf die nächste generation übergehen, sicherlich werden wir nicht alle bis zu unserem lebensabend rpgs spielen, sicherlich mit größerer pause zwischendurch, doch behalten wir ein wenig dieser begesterung und der faszination in uns und irgendwann packt es uns dann wieder und so wird sich das fortziehen.

außerdem gibt es ja noch genres die sich in büchern finden, aber in rpgs nicht oder hast du schon mal ein rpg gespielt in dem es darum geht deinen ex-lover loszuwerden , manche leute mögen eben genau das die werden nie ein rpg aus dem grund des interesses spielen.

und zum thema film: ein film ist möglichst viel handlung oder action oder komik auf möglichst kleinem raum sprich möglichst kurz sollte er sein: tja, ein rpg geht heutzutage mindestens über 20 stunden und wer hat den als arbeitender noch zeit sich regelmäßig einem rpg zu widmen wenn er doch einfach nur unterhaltung will? dann fährt er doch lieber in die videothek und leiht sich was aus, läd es sich runter oder geht ins kino.
btw, eigentlich gehört das eher ins rpg-reich aber ich lass es hier weil hier gibt es ja auch genug die mitdiskutieren.