Zitat Zitat
Original geschrieben von ColdMephisto
Laut http://www.appletea.to/~ffx lagen die Kosten von FF7 bei 1,5 Mrd. Yen (ca. 11 Mio. EUR, wobei die Umrechnung damals natürlich anders war). Bei FF10 sollen's nach anfänglichen Angaben ja um die 40 Mio. Dollar gewesen sein, während es bei FF11 laut der angegeben Seite inklusive Server-, Instandhaltungskosten usw. 6 Mrd. Yen (ca. 44 Mio. EUR) sein könnten.
war ja klar, dass der coldy die antwort parat hat -_^ die kosten sind dann wohl doch etwas höher als wir hier vermutet haben. finde ich aber sehr interessant.

bei FF11 muss man auch noch etwas anders rechnen, da ja durch die server laufende kosten entstehen.
Zitat Zitat
Die Mitarbeiterzahl bei FF6 sollte IMHO übrigens bei um die 60 gelegen haben - bei FF12 sind es laut offiziellen Angaben mit Synchronsprechern und FMV-Sequenzdesigner etc. ja über 300 Mitarbeiter.
in anderen quellen heißt es dann, dass an FF12 "nur" 100 leute mitarbeiten. vermutlich unterscheiden die macher selbst zwischen einer art kernteam und dem ganzen drum herum. so kamen wohl auch die von mir genannten nur 20 mitarbeiter für FF6 zustande, was so zugegebenermaßen wohl nicht stimmt ^^
auch gibt es ja unterschiede, je nach dem, wie weit ein spiel entwickelt ist. wenn es nur noch um den feinschliff geht, werden an FF12 wohl auch nicht viel mehr als 10 bis 20 leute arbeiten.

in der US werbung zu FF7 wird btw. afair gesagt, dass über 400 künstler daran beteiligt waren