Zitat Zitat
Original geschrieben von Kendaron
Es würde mich einmal interessieren, was es eigentlich bedeutet gefühllos zu sein und was andere zu dem Thema meinen.

Ist man eigentlich gefühllos, wenn man Gefühle nicht ausdrücken kann?
Nein, denn Gefühl auszudrücken mag einigen scheinbar leicht fallen, aber gerade wenn es einem schwer fällt, ist es umso wertvoller, wenn man es schafft, diese in Worte zu kleiden. Darüber darf man sich dann auch mal kräftig freuen

Zitat Zitat
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man in der Öffentlich keine Gefühle zeigt?
Leider leider muss ich sagen dass es nur vernünftig ist seine Gefühle dort für sich zu behalten, um sich selbst zu schützen. So gern man sich das wünschen würde, es würde nur zum nachteil werden...

Zitat Zitat
Ist man eigentlich gefühllos, wenn man eigene Gefühle nicht äußert, weil der innere Schmerz zu groß wäre?
Mh schon schwieriger ^^* - ich persönlich halte es so, wenn ich was hab was nur mich angeht, dann behalte ich es für mich weil es mich angeht, und ich schließlich kein vertrag abgeschlossen habe dass ich das allen auf die Nase drücken muss imo also nein ^^

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man sich nicht in die Fluten stürzt, wenn man jemanden ertrinken sieht?
Für mich doppelt schwierig weil ich nicht richtig schwimmen kann - aber in solch einem Falle wäre ich in echt schlimmen Problemen und glaube das würde ich nicht so schnell vergessen....

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man einem Menschen in seiner Trauer alleine lässt?
Gerade da würde man gebraucht und es bedarf genau da der Hilfe jedes Menschen. Nur sagt sich das leichter als man glaubt, wenn man nicht bewusst wahrnimmt das der andere traurig ist und das erst später merkt, kann man da leicht ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber freisprechen würde ich mich in so einem falle nicht, da würde ich mit mir schon ins gericht gehen müssen.

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man einen Menschen kaltblütig ermordet?
Ja. Da muss ich nicht lange überlegen, diese Frage kann IMO nur mit Ja beantwortet werden.

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man nur um seiner Selbst willen anderen Menschen Schmerzen zufügt?
Für einen selber ist der eigene Schmerz immer größer als der, den man anderen zufügt, zumindest glaube ich das einfach mal so bzw. stelle es in den raum.
Imo gaub ich dass es vielen nicht bewusst ist dass sie anderen mehr Schmerz zufügen als man selber empfindet, um für sich selbst Befriedigung zu finden bzw. weil man jemanden verletzen will weil man selber leiden muss.
Da dass imo nur eine menschliche Unzulänglichkeit ist würde ich mit <nein> antworten.

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man allem mit Apathie entgegentritt?
Es kommt immer auf den Grund an der einen dazu bewegt hat, diese Haltung einzunehmen, aber es ist schon näher dran an der Gefühllosigkeit als viele andere Punkte, deswegen eher ja.

Zitat Zitat
Ist man gefühllos, wenn man den Schmerz des anderen nicht mehr erkennen kann?
Auch schwierig, aber grundsätzlich tendiere ich eher zu ja, wenn man nichtmehr das Gefühl besitzt, einen anderen Menschen zu verstehen und sich ein bißchen in ihn reinversetzen zu können.
Für mich ist es sehr wichtig, auch mal die Position zu wechseln und etwas aus einer anderen Perspektive zu sehen, und sich in einen Menschen versetzen zu versuchen finde ich bedarf schon einiger Stärke bzw. auch Mut
Deswegen tendenz eher zu ja.

ist aber alles IMO - Thema ist auch ziemlich interessant @Kendaron