Zitat Zitat
Original geschrieben von The Wargod
Das M$ im Multimedia-Bereich keine Ahnung hat, kann mühelos dementiert werden:
Sowohl sein Audio-Format WMA als auch sein Video-Format WMV sind qualitativ extrem hochwertig.
Bei extrem hochwertig verstehe ich DVD Qualität und das hat das wmv Format bei weitem nicht. Schonmal dieses Format irgendwie ne Verbindung zu MS aufbaut
Ständig meckert meine Firewall, wenn ich ein wmv oder ein wma öffne.
Auch die wma Codec Versionen sind untereinander nicht kompatibel, was wiederum für verwirrung sorgt. Man muss stänig die neueste Media Player Version auf dem Rechner haben, um die neuen wmv Videos abspielen zu können. Aber z.B. mit dem DivX 4.xx kann ich auch DivX 5.xx Videos abspielen. Nur beim 3er gibt es ein paar Schwierigkeiten. Wenn das Video über das Internet zum Download bereit steht, sollte es schon DivX oder XviD sein, da diese Codecs bei perfekter Qualität kleiner sind als wma bei "perfekter" Qualität. Schonmal wma erreicht ja noch nicht mal die Qualität von DivX oder XviD. Wenn ja, ist die Datei mehr als Doppelt so gross. Ich hatte mal ein Test gemacht. Ich hatte mir ein wma Video genommen und es konvertiert in das DivX Format. Und siehe da, bei gleicher Qualität um die hälfte kleiner.