Joa du musst dich mit Switchen auseinander setzen...
ein Switch ist eine sogenannte boolsche Variable, die entweder 0 oder 1 (bzw OFF oder ON) sein kann
wenn etwas passiert ist z.B. kann man sie auf ON setzen und dann woanders nachfragen, ob sie das auch ist, in deinen Fällen wäre das:

1. der Kampf mti dem Monster wird, denke ich mal, der Event ausgelöst. Du machst in das Start Combat einfach ein Häkchen bei Victory Case und schreibst unter Victory Case einfach Change Switch "Monstertot" ON
der Typ hat jetzt eine zweite Eventseite mit "Monstertot" als Bedingung und auf der Seite kommt einmal ein Text "jaha du hast den bösen Killerflummenwuschel besiegt, hier ein Stierhoden mit viel gesundem Eisen", dann erhält man das Objekt und dann wird der Switch "eisenhaltigerStierhodenbekommen" ON gesetzt, dann machst du eine dritte Seite, die nur einen kurzen Text enthält mit eben diesem Switch als Bedingung
wenn man das Item für immer behält bzw es nicht hergeben kann, wenn man das Event nochmal sieht, kannst du auch das Item als Bedingung für die dritte Seite machen

2. Das müsste jetzt kein Problem sein, versuch das mal von allein zu lösen, geht nach dem selben Prinzip