Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: die Fifa-Abzocke(und noch zwar jedes Jahr!)

die Fifa-Abzocke(und noch zwar jedes Jahr!)

ich geisterte letzte woch mal wieder im elektrofachmarkt rum um evtl. ein spiel billig kaufen zu können und es dann irgend wem anzudrehen da bot sich mir folgendes bild:

ein hilfloser vater der mit einer sogenannten fachkraft redet hält TIF(das istn fussballspiel ich hab mir die packung später genauer angeguckt) und ffx in der platinum version in der hand und stellt die typische frage:was ist denn besser?
    der verkäufer redet ein bisschen mit ihm und am ende hat sich der mann für einen fifa titel entschieden soweit ich das mitbekommen hab.
    das spiel war für seinen 15 jährigen sohn und der hat bereits eine latte an fussball spielen(soweit der sachverhalt).

ich frage mich nun folgendes:
    jedes jahr kommt 1 fifa spiel(manchmal mehr) raus.dazu noch tif und früher gabs doch noch die iss serie.ab und zu veruschen dann noch andere firmen eins auf den markt zu scmeissen.das selbe mit formel 1 und so ziemlich allen anderen sport titeln.
    worin unterscheidet sich denn immer der neue titel vom alten?
    bei formel 1 gibts dann halt neue strecken aber bei fussball und basketball?
    jedes jahr kaufen die leute das selbe spiel in besserer grafik und mit anderen aktuellen spieler modellen.neue stadien kommen auch mal hinzu.aber wenn ich mir so ein spiel hole dann weis ich doch schon im voraus das dort 22 leute auf dem feld sein werden die versuchen einen virtuellen ball der nun noch realistischer rollt in eines der tore zu kicken.und dafür wollen die jedes mal wieder 60€ haben?
    also das ist in meinen augen die offensichtlichste geldmacherei der welt.
    ich denke das das spielerlebnis doch nicht so überraschend neu sein kann wie wenn man sich ein spiel kauft das zb. so wie eye toy vollkommen neuartig ist.ich gebe zu das man bei beat em ups und rpgs auch eigentlich auch immer das selbe macht.aber dort kann man wesentlich mehr elemente verändern und neu erfinden als bei einer sportart bei der die regeln bereits feststehen und für gelten.

Wenn's dich stört dann kauf es nicht.

Das System scheint ja zu funktionieren, sonst würde es EA nicht jedes Jahr auf's neue machen. Die Konkurrenz schläft nicht und die FIFA Serie muss jedes Jahr nur die klitze kleinsten Neuerungen bringen um weiterhin an der Spitze zu bleiben. Dreiste Abzocke funzt NUR wenn die Konsumenten so dumm sind und mitspielen. Es geht nun schon seit FIFA 96 so .. was sagt uns das? Richtig, "wir" sind selbst Schuld, dass es so läuft. Publisher giessen nicht jedes Jahr ihr Spiel neu auf, wenn es sich so nicht verkaufen würde.

Ein ähnliches Szenario bot sich uns mit den etlichen "DIE SIMS" Erweiterungen und wenn der zweite Teil kommt, wird es da genauso laufen auch wenn diese Features alle auch schon ohne Probleme im Vollspiel hätten enthalten sein können. 30 Euro für eine Haustier Erweiterung zu verlangen erscheint dann aber doch wesentlich lohnender, oder?

Desweiteren ist eh kein Videospiel der Welt 60 Euro wert. Ignorier es einfach oder zünde beim nächsten Mal das Regal mit den FIFA Spielen an.

Wie lässt sich das am besten erklären? Eigentlich gar nicht!
    Ich habe FIFA 2004 bei mir Zuhause rumliegen und es ist das Spiel, was ich immoment am meisten zocke. Ich habe auch 00,01,02 gezockt.
    Vieleicht gerade weil es immer realistischer wird und weil die Grafik, die Teams und die Realistik verbessert wird, kauft man es sich immerwieder.
    Ich zocke es eigentlich aus einem Grund, weil ich mit meinem besten Kumpel einen Wettkampf habe, bei dem es darum geht, wer mehr Tore mit seinem jeweiligen Lieblingsapieler schießt (ich:Roy Makaay, er:JanKoller)und wer mehr Siege erringt, mit seinem jeweiligen Lieblingsverein (ich: Bayern München, er: Borussia Dortmund).
    Es macht einfach richtig bock, vorm Bildschirm zu hocken und einen "Kleinkrieg" zuführen. Ich schätze mal je ausgereifter das Spiel ist, besonder wenn es darum geht, wie realistisch das Spiel sein soll, macht es immer wieder Spaß und auch immer wieder mehr.
    Wer sagt denn überhaupt, das man bei einem Rollenspiel mehr verändern kann, als bei einem Sportspiel? Es gibt unmengen Dinge die man immer wieder verbessern kann, wie zum Beispiel Ballannahme, schießen, Aussehen der Spieler oder einfach Spieler-bzw. Sponsorwechsel.
    Wenn einem das ganze Genre nicht liegt, dann ist man ja nicht gezwungen es zukaufen, aber wenn man ein Fan der Reihe oder evebtuell Einsteiger ist, dann vergleicht man ja diese Spiele auch mit anderen Spielen die von der Gafik her oder vom Spielgefühl vieleicht viel ausgereifter sind, was IMO ein Grund ist von einem Kauf abzuweichen und wir alle wissen ja, der erste Eindruck zählt.

Naja also bei FIFA werden ja eigentlich immer nur die Daten akualisiert und etwas an der Physik geschraubt (die übrigens immer noch scheisse ist).

Das macht EA auch noch mit NBA, Madden, NHL uvm.

Da springt mächtig Kohle bei raus. Das Problem aber: NHL, Madden, NBA Street sind ja eigentlich noch gute Sporttitel was man von FIFA ja nicht behaupten kann.

TIF... ach komm davon brauchen wir gar net anfangen so schlecht is das.

PES und ISS. Ich finds komisch das Konami sich selbst Konkurrenz macht. Wobei ISS nicht wirklich der Bringer ist, PES aber wirklich genial! Es stimmt alles.

PES4 wird wenn du mich frägst noch genialer! Aber was sich jetzt verbessert passt nicht hier rein.. oder vielleicht doch?

Weil genau DAS ist der Knackpunkt, bei PES4 wird Jahr für Jahr einiges verbessert und wenn du PES2 und ein Jahr später PES3 gespielt hast merkst du es!

Also ich finds bei FIFA, TIF schon abzocke aber bei PES4 jedenfalls nicht.

Und ISS kommt nicht mehr jedes Jahr raus

Mir kommt es seltsam vor, das bei den Fifaspielen meist nur die Grafik aufpoliert wird. Spielerisch tut sich fast nichts, als eingefleischter PES-Fan kann ich nur gegen Fifa reden, da mir der Realismus im Vordergrund steht. Was nützen mir Originalnamen und eine tolle Grafik, wenn die Pyhsik nicht den Ansprüchen genügt?

Es ist eine reine Abzocke von EA Sports mit ihren jährlich fortgesetzen Reihen, dazu kommen ja auch nocht z.b. Euro 2004.

Beim neuen Fifa wurde ja die Off-the-Ball Steuerung hunzugefügt, mit der man mit dem rechten 3d Stick nen Spieler zusätzlich bewegen kann. Mag sein das ich so ziemlich der einzigste bin, aber ich bin immer froh wenn erstmal überhaupt was funktioniert. Ich kann schlecht mich auf den Spieler der angewäht ist konzentrieren + auf Gegenspieler und dann noch wo der andere gesteuerte hinläuft. Bei PES3 hatte ich erst auch Zweifel das das mit dem Realismus und den zig Spezialtricks erst zu verwirrend angehört hat, aber da mein Kumpel und ich ein - gutes - Fußballspiel wollten hab ich mirs doch zugelegt, da es sich einfach gut angehört hat und meine Zweifel haben sich mittlerweile vollkommen gelegt. Wenn man einige Kniffe beherrscht ist es gut aber wenn gegen Freund oder so gespielt wird und der sich nicht gerade damit auseinandergesetzt hat reicht (für mich zumindest) die Basics und ein paar Feinabstimmungen.

Das einzigste was ab Fifa 99 oder 2000 geändert wurde vom spieltechnischen war glaub ich die Pass- und Schussregulierung, sowie mit den 3d Stick ein paar Sachen (wenns noch mehr sind nicht schlagen). Das letzte Fifa was ich hatte war FIFA 99, ab da an ließ ich Fußball erstmal außer Acht, bis ich schließlich PES gekauft hatte.

FIFA 2004 is genial ohne frage
    aber es is halt sauteuer
    ab 2004 hat sich halt geändert, dass es VIEL mehr Mannschaften gibt (durch 2. Ligen)
    ansonsten find ich personlich FIFA 99 besser als 2000 oder 2001
    und wer die aktuellen mannschaften und spieler speilen will, kann das ja im Editor machen, geht auch super

Dafür, dass EA die Grafik jedes Jahr verbessert finde ich sie nicht so toll. Die Spieler bewegen sich manchmal n bisschen seltsam.
    Aber ein wichtiges Argument, das EA benutzt ist natürlich die aktualisierung der Teams. Bei den vielen Transfers in den Ligen ....

Spaß machen tuts trotzdem, aber wenn man ein bisschen gespielt hat, dann führt man auf dem höchsten Level nach zwei Angriffen mit 10:0 das nervt dann.

Was man für das Geld erwarten könnte :

- mehr Sequenzen wenn ein Tor geschossen wurde
    - mehr Kommentare der Kommentatoren nicht bloß 10 die sich sändig wiederhohlen
    - und vor allem realistische Kommentare (Torwart nimmt den Ball auf : "Und da haben sie sich den Ball im Mittelfeld zurückerkämpft" )

Ein Kompromiss wäre, wenn sie nur alle zwei Jahre eins rausbringen würden, dafür aber mal was wesentliches verbessern würden.

ich finde pro evolution soccer 3 am besten

am meisten hat fifa 98 spass gemacht halle gegen freunde immer 2 steliges ergebniss

fifa 2001 23 tore mit fallrückzieher

Ich finde das die neuen Fifagames immer weniger neues haben als die Vorgänger. Außerdem kann man auf den rat der meisten verkäufer in Geschäften wie z.B. Mediamarkt pfeifen. die wollen dir sowieso nur teure Sachen andrehen aber das ist eben ihr Job.

Dass bei Fifa jedes Jahr nur an der Grafik geschraubt wird, stimmt ja so nicht wirklich (außer bei den EM- und WM-Editionen *g*). EA lässt sich schon die ein oder andere Neuerung einfallen (Off-the-Ball-Control oder anderen Mist *fg*).

Leider ist es halt so, dass die EA-Leute (noch?) nicht an die Ballphysik von Konami rankommen. Deswegen kann das Spiel trotzdem für viele Leute interessant sein. Die 2004er Ausgabe vor allem wegen der 2. Liga ... und "man" will natürlich möglichst aktuelle Mannschaften mit möglichst wenig Aufwand .

Ich versteh es, wenn man sich alle 2 Jahre ein Fifa-Spiel kauft ... aber jedes Jahr muß das wirklich nicht sein. Dafür legt EA IMO zu wenig Neues drauf.

Mir gehts bei der SmackDown-Reihe irgendwie auch so ... die Neuerungen halten sich in Grenzen oder andere gute Sachen fallen dafür weg ... aber hey, ich hab das aktuelle Roster und kann die Storylines halbwegs nachspielen oder Goldberg eins auf die Fresse geben .