hab noch n edit drin. Berücksichtigt?
zur definition:
Information ist für mich eine Kette/Feld/Anordnung aus gliedern, die zwei oder mehr werte annehmen können. Die Positionierung bzw. Reihenfolge der Glieder ist entscheidend(Nicht entscheidend ist die Reihenfolge von Gliedern mit denselben werten zB: 010 es macht keinen sinn erstes und letztes glied zu vertauschen).
zB.
0110101001100001
sowie
6A61
6A61 und 6A61 sind identisch.
0110101001100001 enthält die gleiche information wie 6A61
werkzeuge sind notwendig um die information identisch zu machen
wir nehmen das werkzeug KonvertiereVonBinaerzuHexadezimal()
6A61 und KonvertiereVonBinaerzuHexadezimal(0110101001100001)
sind identisch.
edit: In nicht idealwissenschaftlichen bereichen sind solche Werkzeuge sehr ineffizient.
Wir können nicht alle Eigenschaften eines Apfels in einem Kopf speichern
sowie ich schon gesagt habe:
sowie duZitat
Hinzufügen möcht ich noch:Zitat
Ich kann nicht das Material eines apfels in mir aufnehmen. Ich kann Informationen speichern. Es ist nicht möglich einen Apfel zu kopieren, weil uns Werkzeuge/Aufnahmeanlagen fehlen. Aber hätten wir dies könnten wir einen Apfel 1:1 kopieren. Ich kann also auch im ideal weitermachen. wenn ich eine Datei auf der Festplatte kopiere, dann geht dabei nichts verloren
(die chaostheorie hat hier quasi zuwenig einfluss(Es gibt keine Speicherzellen die durch irgendwelche elektromagnetische Wellen ihre Werte ändern. Wo dies dennoch geschieht verwenden wir verbindungsorientierte übertragungsprotokolle und Quersummenberechnung)).
Es gibt nun keinen einzigen hinweis mehr darauf, welches die originaldatei ist.

Kontrollzentrum