Mir gefällt's in einem RPG am besten, wenn der Charakter an bestimmten Speicherpunkten speichern kann, dazu vielleicht noch in INNs und auf der Weltkarte. Meiner Meinung nach ist's die beste Lösung, so weiss man z.B., dass man immer in einem INN speichern kann, ausserdem kann man ganz toll auf der Weltkarte trainieren und immer dort speichern.

Überall speichern zu können find' ich auch ganz okay. Ob man sich aber dadurch Spannung nimmt, wage ich zu bezweifeln. Bei Methode 2 sind doch vor Endgegnern oder schwierigen Stellen auch so gut wie immer Speicherpunkte, oder sehe ich das falsch?

Und Methode 3 ist ganz gut für Horrorspiele, so hat man immer schön viel Spannung, die Menge der Speichersteine kann man hier ja im Schwierigkeitsgrad variieren lassen. Obwohl ich Methode 2 für Horrorspiele auch noch ganz geeignet find'. Die dritte Methode finde ich allerdings für RPGs nicht so geeignet, es sei denn man hat genug davon und kann sie später kaufen.