Tag Community.
Wenn ich ein Rpg bastele frage ich mich oft wie ich das mt den Saves machen soll. Ich halte mich da immer an drei Möglichkeiten:
1. Der Spieler kann Speichern wann und wo er will.
2. Der Spieler kann nur an bestimmten Savepoints speichern.
3. Der Spieler hat ne bestimmte Anzahl an Saves die er im laufe des Spiels verbrauchen aber auch durch Items mehren kann. Zusätzlich gibt es beim Schlafen einen Save( zum Beispiel VD).
So wähle ich in meinem Spiel oft die Methode 1, so habe ich das Problem, dass ich glaube das es dem Spieler zu leicht wird, weil er einfach vor jeder kniffligen Passage abspeichert rumprobiert und wenn es net klappt wieder läd. Also habe ich das Gefühl das Der Spieler nicht mehr nachdenkt sondern einfach nur auf Gut Glück und zufall setzt.
Bei Methode 2. steht einfach folgendes Problem ,dass ein Spieler der zum Beispiel aus unerfindlichen Gründen aufhören muss, sein Spiel nicht speichern kann und schnell genung von dem Spiel hat.
Bei Mehtode 3. die ich wohl noch am besten finde, weil der Spieler sich sehrwohl und überlegt seine Saves aussuchen muss, weil er ja nur eine bestimmte Anzahl davon hat. Und wenn er zum Beispiel in einem Bett schläft und dabei Automatisch Speichert iss das indem Sinne gut, wenn man zum Beispiel einfach so aufhören muss... und es stehen sicher keine Betten oÄ in der Wildnis.
SO nun will ich von euch wissen welches der drei Save Systeme ihr bevorzugt einbaut oder spielt.... oder ob ihr sogar andere kennt.
MFG Systemleader!!!