Meiner Meinung nach ist Methode 3 genauso schlimm wie Methode 2, da deine Argumentation, wenn man schnell weg muss und noch speichern möchte sich hier genauso fatal auswirkt. Bei Methode 3 hätte man dann einen zusätzlichen Save verschwendet, also bleibt auch die Wahle, nochmal vom letzten Speicherpunkt ab zu spielen oder einen wertvollen Save zu verschwenden.
Generell tendiere ich doch zu Methode 2 - feste Speicherpunkte.
Was Methode 1 - speichern wann immer man will - aus den Spannungsbögen eines Games macht, sieht man an jedem modernen ego-shooter. Die Quick Save Funktion ist der Spannungs und Adrenalinkiller schlechthin. Einfach immer kurz vor einer riskanten Situation speichern, wenn was schiefgeht, macht ja nix. Für den Spieler auf den ersten Blick sehr bequem, nimmt es dem Spiel jedoch allen Reiz IMO.
Aus diesem grund würde ich feste Speicherpunkte in das game einbauen, allerdings müssen diese wohl durchdacht plaziert werden. Denn wenn man zB bei einem Endgegner scheitert und muss dann erstnoch einmal 30 Minuten durch die Gegend laufen, bis man wieder beim Gegner ist, dann baut sich da sehr schnell Frust auf. Hier brauch man schon ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl, dass die Savepoints nicht zu nah beieinander aber auch nicht zu weit voneinander entfernt sind.
Methode 3 - begrenzte Anzahl von Saves - kann zwar zu einer spanungsgeladenen Athmosphäre beitragen ( siehe Resident Evil), hier besteht aber immer die Gefahr, dass der Spieler gegen Ende des Games gezwungen ist, lange Wege ohne save Möglichkeit zurückzulegen, da er zu Beginn einfach zu verschwenderisch war. Mag sein, dass man dann argumentieren kann "Du bist selber schuld", aber mal im Ernst - glaubt ihr wirklich, ein Spieler, der fast das Ende eines Maker Games erreicht hat und nun zu der Erkenntnis kommt, dass er wegen mangelnder Speichermöglichkeit alles nun in einem Ruck zu Ende spielen müsste, hätte noch grosse Motivation ? Noch dazu, wenn er vielleicht ein oder 2mal bei dem Versuch scheitert ? Soll man als Entwickler ihm dann wirklich sagen : "Hör zu, dann musst du eben nochmal von vorne anfangen" - Und wer von euch glaubt, der Spieler würde das tun ? Dazu müsste das Game wohl schon absolute Spitzenklasse sein.







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