-
Administrator
Ganz einfach, weil Vampires Dawn 1 und 2 in sich völlig eigenständige Spiele sind, zu denen ich immer noch die Meinung pflege, dass sie USK 12 wären, wenn man sie mal einzeln testen würde, Blutszenen hin oder her. Dazu ist die Darstellung von allem einfach zu mickrig. Bei South Park ist das was anderes. Das hat erstmal Bezug zu einer bekannten nicht wirklich jugendfreien Serie (folglich würde schon alleine der Name ins Auge fallen), zweitens sind die nicht jugendfreien Stellen hier eher verbaler Art und damit 1:1 umsetzbar (auch wurde z.B. das berüchtigte Onkel-F.-Lied eingebaut, was eigentlich mit dem ersten Teil der Serie nichts zu tun hat). Es gibt aber noch ein drittens, das ich hier auch noch erwähnen möchte. Ich habe bislang immer Spiele abgelehnt, die in eine solche Richtung gingen. Es gab schon eine Reihe Spiele die nur damit "glänzten", dass die Helden einen Vulgärsatz nach dem anderen losgelassen haben. Ich kann jetzt nicht einfach South Park zulassen, nur weil es auf einer erfolgreichen Vorlage beruht. Es ändert ja nichts an der Art des Spiels. Eine erfolgreiche Vorlage alleine ist für mich jedenfalls kein Annahmekriterium. Es gilt immer noch "gleiches Recht für alle".