Tja... für ein zukünftiges FF würde ich mir endlich mal eine richtig düstere, tragische Geschichte wünschen.
Es sollte definitiv Tode von Partymembern geben, aber diese sollten sich auf 1-2 Fälle beschränken, sonst ist es zu viel und der ganzen Sache wird der Effekt genommen.
Des weiteren sollten diese natürlich von zentralen Figuren sein (bsp. könnte der Hauptcharakter WÄHREND des Spiels sterben- schwer vorstellbar, was^^).

In der Geschichte sollten nur wichtige Figuren ausführlicher vorgstellt werden. Mir fällt gerade bei FFX (-2) extrem auf, dass unwichtige Figuren unglaublich viel (bei weitem zu viel) Screentime kriegen. Davon sollte man sich ganz schnell distanzieren.

Weiter sollten alle dieser wichtigen Figuren auch eine direkte Einbindung in die Story erhalten, also irgendwie in den Zentralplot integriert werden.
Ein Böser, den man das Spiel über verfolgt sollte her. Vielleicht nicht so wie bei Sephiroth, dass man ihm die ganze Zeit nur hinterherjagt. Besser gesagt: Der Böse sollte viel, sehr viel Screentime haben.

Ich halte die Idee, mit den Bösen zu spielen, für nicht so toll. Ich finde es besser, wenn man den Bösen von einer Distanz sieht, was er anrichtet, alle Handlungen. Würde man dies selber machen würde das der Situation den Schock nehmen. Man selber wäre der Böse, und wenn man die Story wirklich auf den Kampf gegen die "gute Party" auslegt, kommen wenig Schockmomente, weil die Bösen ein Verlust von eigenen Leuten ja nicht stört. Letzetndlich würde das dem Spiel IMO die ganze Dramatik nehmen.
Weiter sind die Bösen ja meistens unglaublich cool. Würde ich die Figur steuern, fände ich sie irgendwie nicht mal mehr halb so cool, ka wieso^^

Ein Beat em Up? Hmmm... nur ein Charakter steuerbar? Hier sollen doch Ideen für Final Fantasy gesammelt werden, oder? Ich finde das vollkommen unpassend. Und Taktik bei nem Beat em Up? Ich glaube, da geht das in der Hektik flöten^^
Und schlagt nicht vor, dass man ja das Spiel beim Auswahlmenü für Zauber etc. pausieren könnte, denn dann habt ihr das System von XII, was mir viel besser erscheint als ein Beat em Up.
Das einzige, was ich mir vorstellen könne, wäre ein System, dass man sich aussucht, wie man die Schläge ansetzen will (also Tritt gegen Vorderkörper, Block, etc.) und das dann mit dem Gegner konkurriert. Also rundenbasiertes Auswählen und gleichzeitiges Ausführen der Moves.
Aber für ein FF würde ich das auch nicht begrüßen.

So wie ich mir das hier durchlese... eigene Charaktererstellung, Handlungsfreiheit, Ruf...
Leute, spielt West RPGs und lasst Ost RPGs ruhen, wenn ihr das haben wollt. Keine Ahnung, wieso das kam, aber da sind West und Ost grundauf verschieden ausgelegt.
Wenn man seinen eigenen Charakter erstellt, dann geht zwangsläufig was von der Story verloren. Man kann den Beruf des Charakters nicht mehr als Grundlage nehmen, der Charakter kann nicht mehr halb so gut in die Story integriert werden, weil die Gesinnung bzw. seine Fähigkeiten ja anders sein könnten. Mit anderen Worten: es wäre wie bei West RPGs.
Bei den anderen Aspekten läufts auf das selbe hinaus.
Und ehrlich gesagt finde ich diese Trennung auch gut. Denn ich weiß wegen was ich Ost und wegen was ich West RPGs mag, und eine Mischung davon will ich gar nicht, weil ich jedes dann spiele, wenn ich Lust dazu habe.
Mehrere Enden sind da aber noch verkraftbar^^

Was ich mir persönlich noch klasse in Form eines Ost-RPGs vorstellen könnte wäre etwas, bei dem (so gut wie) jede Aktion Auswirkungen hat.
Sprich: Ob man nun an der Kreuzung links oder recht abbiegt, sic erstmal die Schatztruhe holt, wenn man eigentlich schnell in ein Dorf sollte... all das sollte minimale bis große Auswirkungen haben.
Natürlich nicht, ob man zuerst in den Itemladen geht und dann in einen anderen Laden oder ähnliches, so dass jeder am Ende quasi ein "eigenes" Abenteuer erlebt hat.
Leider ist das nur ein Traum, weil es so etwas mit einer 95% Wahrscheinlichkeit nie geben wird. Man kann sich ganz leicht ausrechnen, wie gigantisch die Variationsmöglichkeiten schon bei 10 solcher "Entscheidungen" mit je 2 Varianten werden...
Sollte ich mich nicht verrechnet haben, wären das für die 10. Entscheidung schon 512 Varianten, abhängig, was man vorher gemacht hat.
Natürlich muss nich alles die Veränderung einer ganzen Ereigniskette nach sich ziehen, aber das sind Dimensionen, die kein normaler Programmierer hinkriegen würde^^

Sonst... FFXII hat doch schon ein paar von den Sachen, die ihr haben woll^^°