-
Ritter
Züchtungen, mmh? :/
In einigen Punkten stimme ich mit Seraph überein. Züchtungen, bei denen die Tiere nicht gequält, misshandelt oder zu Testzwecken sogar getötet werden, finde ich Züchtungen eigentlich in Ordnung. Dabei spielt es imo keine Rolle, ob nun ein Hund herauskommt, der die größe einer Handtasche hat, nur weil er sich dann besser verkaufen lässt.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Der Hund kann trotz deiner größe ganz normal leben, hat keine erfrühten Beschwerden oder irgendwelche Gendefekte. Das einzige, was er nicht kann, ist richtig bellen. 
2. Da der Hund nicht mehr die Aufgabe eines Wachhundes übernimmt (ich gehe mal davon aus, dass niemand so blöd ist, einen solchen Hund als Wachhund zu halten) und er von seinen Besitzern versorgt wird, fällt die Notwendigkeit der Größe weg. Schließlich muss er ja keine Eindringlinge verjagen oder Beute reißen.
Zum anderen sieht es einfach so aus, dass einfach viel zu viele Züchter die Tiere einfach nur ausnutzen. Warum eine Katze züchten, nur um ihre Leber einer kranken Katze einzupflanzen. IMO rechtfertigt das keinesfalls die Tötung eines gesunden Tieres. Das gilt übrigens genauso für Menschen.
Wenn man das ganze einmal realistisch betrachtet, bemerkt man, dass es nur diese zwei Hauptgruppen gibt. Zucht, die zu immer neuen Rassen führt und Zucht für experimentelle Zwecke. Ersteres geht in Ordnung, Letzteres nicht. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, vielleicht mal in 20 Jahren. xD
Just my 2 cents. oô