Die Festplatte hat mit Spielen meist wenig zu tun, das macht sich nur beim Laden bemerkbar. Wenn das Spiel erstmal geladen ist (spreche jetzt von Shootern oder Taktik a'la C&C) wird ja meist vom RAM gelesen als von der Festplatte, sonst würde man bei einer Partie ja alt werden =)

Sorry für Computer / Coprocessor Fehler.. Ist inzwischen 3-4 Jahre her als ich das gelernt habe =/

Wenn man ne 500 MHz CPU mit ner Radeon 9800 Pro kombiniert, werden Games natürlich langsam laufen, denke aber dass es ab bestimmten MHz (GHz) Zahlen schon egal wird. Bin mir sicher, dass auf einer 2 GHz CPU die Spiele genausogut laufen wie auf einer 2,5 GHz CPU. Nebenbei ist eine z.B. 2 GHz CPU nicht wirklich doppelt so schnell wie 1 GHz, ich weiß jetzt nicht mehr warum das so ist, aber ist Fakt, also unterscheiden sich CPUs ab höheren Taktraten nicht mehr stark voneinander.

Und dass GPUs was drauf haben weiß ich selbst, damals war man erstaunt über 80 FPS in einem Q3 Benchmark, heute ist das mit knapp 300 FPS machbar (1024x768, max Details). Ich brings zum Vergleich mit Athlon XP 2500+ und GF2 GTS auf vielleicht 80 =)