Der Unterschied zwischen RISC und CISC liegt im verwendeten Befehlssatz. Bei CISC-Architekturen werden sehr viele, teilweise sehr komplexe Befehle verwendet. Als Resultat stehen weniger Register (extrem schneller prozessorinterner Speicher) zur Verfügung. RISC-Architekturen haben einen kleineren Befehlssatz und sind effizienter, u.A. weil sie auf mehr Register zugreifen können. RISC-Rechner sind auch einfacher und billiger in der Produktion.Zitat
Großrechner arbeiten übrigens auch gerne mit RISC. CISC wäre zu ineffizient.
Ich bin mir nicht sicher, ob die modernen IA32-Prozessoren noch CISC sind oder RISC und nur die anderen Funktionen emulieren. Hmm, ich glaube sie sind mitterweile schon RISC.
BTW, * Instruction Set Computer, nicht Coprocessor.
Die GPU kann die Aufgaben der CPU wahrscheinlich gar nicht übernehmen, weil sie anders funktioniert. Trotzdem ist sie _verdammt_ schnell. Teils weil sie sehr spezialisiert ist, teils weil sie, nun, leistungstechnisch stärker ist.Zitat
Es wird nicht umsonst daran geforscht, wie die GPU als Recheneinheit für allgemeine Matrizenberechnungen genutzt werden kann: Da ist sie gut drin und mit Grafikkarten würden so schnelle und billige Matrizenrechner zur Verfügung stehen.
Wie gesagt: Sie würde wohl gar nicht.Zitat
Yup. In anderen Fällen kann die CPU die Leistung begrenzen oder der Speicher. Oder die Geschwindigkeit der Festplatte...Zitat
Nein, ich wollte erklären, daß moderne GPUs abstrus leistungsfähig sind.Zitat