Sieh' dir mal die geplanten Modelle von ATI und NVidia an: 160, bzw. 220 Millionen Transistoren. Der P4EE kommt auf 29 Millionen.
Für Matrizenrechnung sind GPUs CPUs um einiges überlegen; eine Untersuchung der Universität von Washington ergab, daß eine GeForce 4 TI 4600 im Vergleich mit einem 1,5 GHz-P4 um den Faktor 3,2 schneller war.
GPUs sind zwar spezialisiert aber verdammt schnell.
Siehe eine Slashdot-Story [slashdot.org] vom 9. Mai.
Vielleicht mag das Zusammenspiel von AGP-Bus, Grafikkartenspeicher und GPU dafür sorgen, daß die Grafikkarte die Leistung limitiert. Es könnte aber auch daran liegen, daß moderne Grafik einfach die CPU nicht fordert.
Die Grafikkarte ist nicht deshalb der Flaschenhals, weil ihr Prozessor nicht so schnell wie die CPU ist oder auf ihren RAM langsamer zugreift. Sie ist der Flaschenhals, weil der Rest des Systems immer weniger gebraucht wird, weil die Grafikkarte mittlerweile vieles alleine erledigt.