Dipl. User mit summa cum laude
uns schmecken die 0190 nummern genau so wenig, wie euch .. aber es laesst sich leider nicht aendern. So tolle vorschlaege, wie, macht doch eine 013x Nummer bringen uns kein stueckchen weiter. Damit euch mal ein Licht aufgeht, bring ich hier nochmal ein paar Details ...
1) RPG-Ring hat einen Download fuer den es Geld will.
2) Download wird an Firma gereicht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir keinen Einfluss mehr.
3) Die Firma bietet einen Service um per 0190 Geld einzutreiben. Die Nummer koennen wir uns nicht aussuchen.
4) Auf Grund der Wartezeit kassiert die Firma ca 1 Euro ab.
5) WENIGER als 50ct dieses Euros fliessen an den Ring zurueck. Den Rest behaellt die Firma als ihre Bezahlung fuer den Service ein.
Was wuerde passieren, wenn wir statt einer 0190-Nummer eine 013x-Nummer haetten .. z.B. diese die immer nur 48ct kostet pro Anruf ?
Schritt 1) und 2) sind immer noch identisch, aber ab Schritt 3) wirds interessant.
3) Die Firma bietet den 013x-Service an. Anstatt aber, dass WIR das Geld kriegen, behaelt die Firma 100% von dem Geld zur Deckung ihrer "Kosten". Damit aber nicht genug.
4) Zusaetzlich zu den 48ct/Anruf will die Firma natuerlich auch die effektive Zeit, die der Anruf gedauert hat, bezahlt bekommen. Also nicht nur, das wir dabei nichts verdienen, wir muessen auch noch ZUZAHLEN.
5) Fazit: Ausser Spesen nix gewesen. Wir haetten also die Kosten fuer den Download und zusaetzlich die Kosten fuer den Telephonservice.
Also ich wuerde euch in gedenk dieser Situation doch bitten, solche genialen Vorschlaege wie 013x-Nummern sein zu lassen, wenn man sich nicht vorher informiert hat. Das soll jetzt kein persoenlicher Angriff sein, nur denkt ihr wirklich, wir wuerden hier haemisch lachen und uns gierig die Haende reiben, weil wir euch so viel geld aus der Tasche ziehen koennen ? Wir arbeiten natuerlich weiterhin dadran, das system dahingehend um-/auszubauen, das wir auf die 0190 Nummer verzichten koennen, z.B. an einem Ueberweisungssystem, jedoch muss sowas auch alles abgesichert sein und zig Auflagen erfuellen. Auch wir wuerden lieber heute als morgen das 0190 System in ein sicheres und fuer uns ertraeglicheres System umwandeln, da von dem euro effektiv grad mal ca 20% beim Ring verbleiben (Servicekosten, Steuern, Auszahlung der Autoren), aber in Ermangelung von Alternativen, haben wir keine andere Wahl, und sind schon froh, das es ueberhaupt irgendwie funktioniert.
Aber wenigstens bin ich schon froh, das nicht wie in den zahlreichen anderen Threads zu dem Thema gewettert wurde, wie viel der eine Euro doch ist, und wie wir gemeinen A*loecher uns doch erdreisten koennen, uns zu bereichern. In sofern ist es wenigstens schon ein Vortschritt.
An den Ersteller ...
Am besten wendest du dich mir einer Kopie deiner Telephonrechnung an, aus der eindeutig hervorgeht, das dir der 0190 Service vom Ring diese 6 Euro abgezogen hat, an GSansSDS oder Sphero, mit der bitte um Klaehrung. Dies waere per PM moeglich oder etwas formeller als Brief. Addressen sollten im Impressum zu finden sein. Auf jedenfall ist es kein guter Ton, sofort mit einem Anwalt zu drohen, da es in diesem Fall garantiert den Falschen erwischen wuerde, denn fuer die Abbuchung sind wir ja bekanntlich nicht verantwortlich.
Eigentlich koennte der Thread jetzt ja meiner Meinung nach zu, aber damit es nicht wieder heisst, wir wuerden Diskussionen ab, wenn uns die Richtung nicht gefaellt, lass ich mal offen. Sollte aber nicht sachlich diskutiert werden oder die Spammer Oberhand gewinnen, bedarf es meinerseits keines Augenzuckens um hier dicht zu machen.
Gruss, ein etwas genervter Ineluki