Heute gegen 13.30 wurde vom IOC offiziell entschieden, wer Kandidaten-Stadt für die Olympischen Spiele 2012 wird und nächstes Jahr die Möglichkeit hat, die Olympischen Spiele 2012 in seine Stadt zu holen. Leipzig ist ausgeschieden. Schon jetzt wird die nationale NOK Entscheidung letztes Jahr in Frage gestellt. Absoluter Bullshit wie ich finde. Eure Meinungen zum Ausscheiden Leipzigs und der NOK Entscheidung für Leipzig?
Ich persönlich bin relativ enttäuscht. Leipzig hätte zumindest eine Kandidatur verdient gehabt. Nicht auszudenken wären natürlich auch die wirtschaftlichen Folgen für meine Stadt und meine Region gewesen, von denen besonders meine Generation profitiert hätte. Leipzig im nachhinein als nationale Bewerberstadt in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach absoluter Humbug. Jeder kannte die IOC Kriterien, jeder der Stimmberechtigten hat für sich entschieden - Leipzig hat gewonnen. Und jetzt wird alles von einigen Medien so hingestellt, als wäre die Abfuhr für Leipzig schon vorher klar gewesen. Wenn Leipzig nicht gewinnt - warum bitteschön sollte es dann gerade Hamburg machen? Auch nicht so recht nachvollziehen kann ich die Wahl von Moskau gegenüber Leipzig. Die Entscheidung für Moskau und somit gegen Leipzig war ja sehr knapp.
Die Enttäuschung ist zwar groß, auch wenn ich nicht die Nähe zur Bewerbung hab wie manch anderer Leipziger, der z.B. auch jetzt wieder an der Nikolaukirche diese Show verfolgt. Aber trotzdem hat Leipzig einiges gewonnen. Nicht nur eine Menge Fördermittel, sondern auch Sympathien und an Bekanntheit.
Wie auch immer, eure Meinungen?