-
Ritter
Donnie Darko
Donnie Darko - klingt wie der Name eines Superhelden.
Und wer sagt, dass er keiner ist?
Hallo Leute 
Ich wollte mal einen Thread für den Film Donnie Darko eröffnen.
Für mich sicherlich der beste Film, den ich in letzter Zeit sehen durfte, wenngleich er mehr Fragen für mich aufwirft als Antworten gibt. Daher auch meine erste Frage:
Glaubt hier wer, dass er Donnie Darko wirklich verstanden hat?
Und natürlich allgemein: wer kennt den Film?
Wie fandet ihr ihn?
Ich find ihn großartig.
Gleich vorweg: Der Film ist keine leichte Kost. Einfache Abendunterhaltung darf man genauso wenig erwarten wie einen Psycho Horror Film (was der Untertitel "Fürchte die Dunkelheit" und das Cover evtl. vermuten lassen).
Viele vergleichen den Film mit David Lynch's Werken und teilweise gebe ich diesen Ansichten auch recht - so wird z.B. auch hier irgendwie das beschauliche Leben einer Kleinbürgerfamilie durch unerklärliche, teils mystische Dinge (Parallewelten, Zeitreisen) aus den Fugen gebracht und irgendwie verklärt.
Viel wichtiger für mich persönlich (denn ich mag den Vergleich zu David Lynch nicht so; Donnie Darko ist eine eigene Art von Kunst) ist aber der Charakter Donnie Darko. Er ist so unglaublich tiefgründig und komplex, das hab in dieser Art noch nie gesehen.
What if you can go back in time, and take away all those hours of pain and darkness and replace them with something better ...
Ich denke der Film hat ungeheuer viel Diskussionspotenzial.
Mal schauen, ob ihn hier noch wer gesehen hat.
Wie hat er euch gefallen?
CellarDoor 
Muhrray
Every creature on this earth dies alone
Geändert von Muhrray (04.04.2004 um 22:31 Uhr)