-
General
Naja, ich hab Q3 seit über 4 Jahren, da sammelt man doch etwas Erfahrung mit den Framerates, weil diese ja ausschlaggebend für div. Jumps sind. Dazu muss man die com_maxfps und sv_fps Rate ändern, idealerweise auf 125 (sv_fps ist default 20). So hatte ich es bis vor ein paar Wochen. Dann hat mich ein Spieler darauf aufmerksam gemacht (nebenbei der beste Spieler am Demon NL Server, ich ging davon aus dass er weiß was er redet =) dass ich aufgrund meiner GF2 GTS die 125 bei 1024x768 max. Details nicht konstant halten kann, was richtig war. Da meinte er, ich soll com_maxfps und sv_fps auf 76 drosseln, der Rechner wird die Rate wohl eher konstant halten können, was auch stimmte. Trotzdem hat mich die Einstellung in den ersten paar Minuten sehr genervt, weil ich (keine Einbildung!) den Unterschied doch bemerkt habe und ich das ziemlich lästig fand, weil ich nun mal ein flüssigeres Bild (zumindest in kleineren Korridoren, in großen Gebieten gehts sowieso auf gut 80 runter) gewohnt war. Allerdings gewöhnt man sich nach spätestens 1-2 Runden daran, so dass es nicht mehr stört.
Würde ich jetzt die FPS auf 30 setzen, würde ich mich wohl auch nach ein paar Runden daran gewöhnen, aber bemerken würd ichs (wie jeder andere hier auch) auf jeden Fall. Leider kann ich den Vergleich nicht filmen =) Da müsst ihr euch schon selbst die Demo saugen (kostenlos und MP tauglich, 70 MB) und oben genannte Befehle ausprobieren (in der Console, öffnet man mit ^), würde aber die Maus-Sensitivity (/sensitivity) auf über 20 stellen, ist zu langsam eingestellt beim neu installierten Spiel. Mit /map q3dm7 lädt man ne Map ohne Gegner, da kann man FPS-Experimentieren bis man schwarz wird =) Kleiner Tipp: Nach dem Öffnen der Console paarmal auf den "Löschen" Key (über Enter) drücken um das ^ wegzukriegen (wird nicht angezeigt, wirkt sich aber in anderer Schriftfarbe aus und dass der Befehl dann nicht funzt).
Du kannst aber auch den UT2003 Flyby-Benchmark machen, zeigt dir auch die FPS an und im Vergleich "Mit Bots" und "Ohne Bots" wirst du bestimmt nen krassen Unterschied sehen, hatte mit Bots 20-30 und ohne 50 FPS, hab das Spiel dann für Multiplayer-untauglich (auf meinem Rechner) erklärt und die Demo gelöscht =)
Wenn du nicht klarkommst, kann ichs dir ja auch InGame (Q3 Demo) zeigen =)