-
Deus
ihr könnt euch kein FF ohne summons vorstellen? dann schock ich euch jetzt mal: in Final Fantasy und Final Fantasy II gab es auch keine ^^
beschwörungen gibt es erst seit FFIII. seitdem sind sie aber nicht umsonst zu einer beliebten tradition geworden.
ich würde sie auch vermissen, wenn sie in einem FF nicht vorkommen bzw. vermisse sie mehr oder weniger in FFX-2, aber da ist ja sowieso alles irgendwie anders.
ich finde sie teilweise ein wenig zu stark. vielleicht würde es mir auch reichen, wenn sie etwas schwerer zu bekommen wären ^^ es sollte auf jeden fall nicht so weit gehen wie in FF8, wo man soziemlich jeden gegner mit den summons besiegen kann.
in FF11 finde ich es sehr gut geregelt. es ist nicht einfach, den summoner job und dann auch noch die einzelnen avatare (so heißen sie da) bekommen, obwohl das ja inzwischen ein wenig einfacher geworden ist. dort sind die summons auch nicht sooo stark, aber dafür hat man ein wenig so wie in FF10 die sicherheit eines eigenen monsters, das man voraus in den kampf schicken kann, ohne sich selbst allzusehr in gefahr zu begeben. na gut, immer klappt das auch nicht ^^
und sie sehen einfach hammergeil aus -_^
ja, letzteres ist es wohl in erster linie, was die summons in FF so beliebt gemacht hat. in sie wird unheimlich viel liebe zum detail gesteckt, darin findet man alle regeln der kunst von SEs grafiktalenten wieder ...
totemas, die auch weitestgehend mit summons vergleichbar sind, gibt es in FFXII schonmal auf jeden fall. ob es auch die normalen gibt, ist noch nicht sicher, aber ich gehe schon irgendwie davon aus. und falls sie darin vorkommen, so garantiere ich euch, werden sie auch dort nicht so stark sein, wie es man von so manch früherem teil noch gewohnt ist. sonst wäre es nämlich nicht matsuno-style -_^
also ich denke schon, dass ich ohne auskommen würde, wenn irgendein angemessener ersatz da ist oder einfach nur der rest des spieles mich so sehr umhaut ^^ aber mit ist auf jeden fall besser!
übrigens, ich finde den ausdruck bestia der deutschen übersetzer einfach nur grauenvoll ;_;