Hi!
Unnötig? Bestia? Hallo?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber für mich sind Bestia mitunter das wichtigste an FF......ohne sie wäre es nämlich kein FF mehr und als ich (Mein erstes FF war IX) überhaupt herausfand, was die eigentlich sind (Alle haben immer davon geredet im Spiel und ich wusste erst gar nicht, was gemeint war!^^""") war ich sofort total begeistert.

Außerdem sind Bestia, bis vielleicht in FFVII, gar nicht wegzudenken, da sie ein dickes Bindeglied in der Story bilden.Und zum Thema Schwierigkeitsgrad.......also bitte, ja, in VII und IX waren die Bestia im Prinzip nicht mehr als ein elemtarer Zauber auf alle Gegner bzw Verbündete. In VIII fand ich viele Kämpfe, auch mit Bestia, schon nicht allzu leicht. Vielleicht stell ich mich ja auch an, aber das fand ich nunmal. Außerdem möchte ich den sehen, der ohne GF in FFVIII problemlos die Endgegner platthaut......das ist vielleicht möglich, aber mir persönlich zu anstrengend.Also in FFVIII bringen sie finde ich keinen Vorteil, sondern ohne sie wäre man arg im Nachteil......die GF lassen einen überhaupt gewinnen können, aber leicht machen sie es nicht.
Nur in FFX bekam man,schätze ich, durch die Bestia einen Vorteil, weil man in Bossämpfen zu Beispiel ja einfach alle Bestia nacheinander rufen konnte. Der Boss besiegte sie vielleicht alle, aber immerhin ist dieser dann wahrscheinlich schon ein wenig geschwächt gewesen und man hatte noch seine normale Truppe komplett gesund. Das machte es einem evtl. leichter, aber mich hat das nicht gestört und ich fand das System, dass die Bestia bleiben und man sie steuern kann, mit Abstand die beste Variante. Ich bin nämlich ein echter Bestia-Fanatiker!^.~ Und ich fand Shiva und Co seit dem ersten Ruf von Garnet schon unübertroffen. Ohne die Bestia würde ich FF vielleicht nicht mehr so gerne spielen....... (FFX-2 ist da aber ne Ausnahme, da haben sie die Bestia ja nicht aus Jucks gestrichen, sondern weil FFX sonn dummes Ende hatte...) Bestia gehören dazu!

@ll
Eure Aerith