Nunja....dazu muß man sagen das es von teil zu teil verschieden ist. beispielsweise braucht man in FFVII bestias nur dann wenn man optionale gegner bezwingen will. wie zum beispiel ruby weapon. da sind die wirklich nützlich. Wenn man allerdings seine charas auf maximum gelevelt hat braucht man die nicht mehr (ich jedenfalls nicht) um durchs spiel zukommen. Das selbe gilt für FFX am schluß zieht das limit von tidus, auron oder wakka mehr ab als die ekstase der einzelnen aeons. und außerdem dauert es mir meistens zulange die erst zu beschwören also pieks ich lieber so einmal ins morbol rein und fertig ^^.Anders siehts da in FFVIII aus..da braucht man die bestias wirklich zum einen damit sie angriffe abfangen bei denen der chara gestorben wäre und zum anderen weil sie bis zum schluß stärker sind als die charas.

Ich glaube im endeffekt sind bestias zwar nicht nötig um das spiel zuschaffen allerdings ist ein ff ohne beschwörungen auch kein richtiges ff, die gehören dazu und steigern den spielspass. außerdem sind die was fürs auge *an shiva in ffx denk*