-
Veteran
Ich denke nicht, dass die Bestia zu stark sind^^
Bestia kamen seit Teil IV vor, und in diesem hatte Rydia sie. Sie war eigentlich unglaublich schwach und nur durch die recht starken Bestia konnte man sie gebrauchen. Das Spiel war noch schwer genug.
In FFV habe ich den Job Summoner recht selten benutzt, aber ich empfand die Bestia auch nicht als unglaublich stark.
In FFVI hab ich die Esper (hießen die so^^°) noch viel seltener benutzt, weil ich sie teilweise als sehr schwach empfunden habe und manche Attacken viel effektiver waren- nebenbei hat man hier manchmal so viele auf einem Haufen bekommen und im Gesamten warens IMO viel zu viele.
Nun, bei FFVII ist KotR natürlich enorm heftig- aber das ist Omnislash ja auch^^
Nebenbei ist das keine Beschwörung über die man mal kurz stolpert sondern hart verdient, also sehe ich nicht, wie die den Schwieriegkeitsgrad senken kann. Sie senkt den Schwierigkeitsgrad gegen Ende vielleicht genauso sehr wie das auf Lv. 99 powern, darüber beschwert sich aber niemand^^
In FF VIII sind die GF nur so lange mächtig, wie man das Junction System noch nicht ganz durchblickt hat. Danach empfand ich die GF als recht schwach, sie haben Vorbereitungszeit und ihre Animationen sind zu lang. In der Zeit konnte ich teilweise den 2-3 fachen Schaden mit normalen Angriffen anrichten.
In FFIX fand ich die Bestia auch nicht sonderlich mächtig. Arche hatte zwar nen 9.999 Schaden, aber das konnten andere Charaktere mit anderen Attacken auch. Über das Spiel hinweg hat mir keine der Bestia enorm das Spiel erleichtert.
Die Aeons in FFX fand ich auch nur beim ersten Durchspielen hilfreich.
Danach kannte ich den Trick, dass man alle Charaktere pro Kampf einwechseln sollte, um immer maximale Erfahrung für alle zu kriegen und meine Party war wie in VIII stärker- während eine Bestia 1 Schlag vor dem Gegner hatte, konnte meine Party ~3-6 mal angreifen, der Schaden war auch viel höher.
Eigentlich finde ich die Bestia noch ne Ecke zu schwach, denn wenn ich meine Prügelattacken nem Bestiaangriff vorziehe, ist das schon seltsam 
Aber die Bestia sollten alleine schon wegen den enorm genialen Designs und den heftigen Angriffen drin behalten werden, weil die meist äußerst cool aussehen.
Nebenbei haben sie auch oft noch einen schönen Storybezug, was sie umos wichtiger macht (in FFVIII haben sie vielleicht die Story ruiniert "Oh, ich habe vergessen, dass wir uns alle schon vorher kannten, was für ein Zufall!"
).
edit:
@Masamun:
Ups^^
Teil 3 hatte ich ganz vergessen. LIegt vielleicht daran, dass ich den hier nur auf Emulator rumfliegen habe und ich da irgendwie nicht das Gefühl verspürt, habe, den ganz durchzuspielen- deswegen fällt der bei meinen Überlegungen, was die Serie betrifft, immer ganz leicht unter den Tisch ^_O
Geändert von General_Zwinger (17.05.2004 um 04:15 Uhr)