Ich glaube daran das wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen können. Nichts von alle dem ist dem Zufall überlassen. Ich denke das jedem Menschen von Geburt an eine Vielzahl von Wegen besitzt die er einschlagen kann- und so sein Schicksal beeinflusst. Egal was er nun tut, oder getan hat, schon einen Moment später ist es Vergangenheit und du hast etwas bewirkt Das Ausmaß der Wirkung bestimmt man dabei selbst, aber was man nicht kann, sind die Folgen bestimmen, die daraus folgen

Das was du da geschrieben hast ist ein sehr schöner Text, Vio, und ab der Mitte hin und wird er auch sehr philosophisch Die Vorstellung das Götter unser Schicksal beeinflussen könnten, damit habe ich auch schonmal gespielt, aber daran glauben würde ich nie^^ Wir Menschen sind insofern etwas besonders weil wir wirklich etwas "bewirken" können und unser Schicksal nur von uns selbst bestimmt wird. Die Tiere haben diesen Bonus z.B. nicht, ich glaube nämlich weniger das es in ihrem Sinne ist das wir nach ihnen Jagt machen und einige von ihnen auch verzerren, aber das ist nun mal der ewige Kreis des Lebens. Wenn sie dieselbe Wahrnehmung hätten wie wir, würden sie sich das auch nicht gefallen lassen, darauf wette ich.

Und ich frage mich: Ist es eigentlich Schicksal wenn ich aus dem vierten Stock falle und es überlebe, oder es ist nicht viel mehr nur pures Glück? Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube daran das wir als Menschen alles verändern können, und uns die mögliche Zukunft selbst gestalten. Wenn ich mich also nun am Gelände des ersten Stockes festhalte und mich zu weit nach vorne beuge, falle ich vielleicht wirklich herunter, dann habe ich es mir aber selbst zu verschulden, und weil der erste Stock nicht so hoch ist, überlebe ich es vielleicht, wenn ich nicht zu ungünstig gestürzt bin. In dem Fall hätte ich dann einfach Pech. Eigentlich ist das für mich dann eher Glück, nicht Schicksal. Und wenn ich jetzt aus dem 4. Stock herunterfalle und es überlebe, nenne ich das noch immer Glück, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Falle ich nun aber von 99. Stockwerk eines Wolkenkratzers in Amerika, überlebe ich den Sturz mit Sicherheit nicht, und dann hilft mir auch alles Schicksal wenig. Angenommen es steht jetzt aber ein Freund von mir am Gelände und packt mich an der Hand bevor ich runterfalle, und schafft es mich wieder hochzuziehen. Das nenne ich dann eine gehörige Portion "Glück"!

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Ich glaube wirklich das das Schicksal mit unseren Handlungen zusammen hängt, und das WIR es bestimmen Anyway, sehr schöner Thread, Vio^^

PS: Wegen der PM antworte ich dir noch, keine Sorge^^ Ich bin diese Woche wegen der Schule fast zu gar nix gekommen