Ich versuch mein Game ja so Horror mäßig wie möglich zu gestalten. Ist aber enorm schwer da der RPG-Maker extrem eingeschränkte Möglichkeiten bietet. Z.b. das einbauen von Schockeffekten das man sich so richtig erschreckt. Meistens artet das dann in einer Szene aus wo sich jeder Spieler denken kann das gleich etwas passieren wird, oder eben nicht. Dunkle Atmosphäre zu schaffen ist ebenfalls sehr schwierig wenn man ein spiel mit Tag/Nacht Wechsel baut, da sich die Horror-szene nur wirklich gut Nachts realisieren lässt.

Die einzige Möglichkeit Horror-szenen am Tag zu gestalten ist in dicht zugewachsenen dunklen Wäldern, durch Einsatz von Regen und Nebeleffekten, oder in Höhlen.

Ein RPG mit wirklich guten Schock Effekten habe ich noch nicht gesehen. In den Herror Games, Dreamland oder Deathworld, kommt die Atmosphäre etwas zur Geltung, aber der Spielverlauf ist dadurch extrem abgehackt wie ich finde.

Ich hoffe mal das es mal irgendwann jemand schafft, ein gute Horror RPG zu erstellen welches man auch als eins bezeichnen kann. Denn in spielen wie z.b. Vampires Dawn, da Vampirstory ließe sich etwas Horror vermuten, aber das Spiel läuft mehr ins Adventure. Beim Versuch ein Horror-Game zu erstellen finde ich es auch sehr schwierig vom Horror nicht ins Adventure zu rutschen da es viele spielelemente gibt, die für ein gutes RPG wichtig sind die es meistens mehr wie ein Adventure aussehen lassen als Horror. Als Beispiel den Tag/Nacht Wechsel da dieser für etwas mehr Realismus sorgt.