Warum nicht? Er schreibt ja nicht, was sie zu tun oder zu lassen haben. Er "agiert" halt nur mit ihnen. Da ist doch nichts dabeiZitat
btw: Gute Episode Azrael.
DJ n
Warum nicht? Er schreibt ja nicht, was sie zu tun oder zu lassen haben. Er "agiert" halt nur mit ihnen. Da ist doch nichts dabeiZitat
btw: Gute Episode Azrael.
DJ n
Ich muß zu Azraels neuen Part auch mal was sagen , ich habe es zwar schon in einer PN erwähnt aber ich möchte es hier auch nochmal gerne erleutern wenn es schon angesprochen wird........ich find ihn SCHEISSE *tut mir Leid * aber so wie Er MEINEN Griff " agieren" läßt ist das totaler Schwachsinn, es ist MEIN Chara und nur ICH weiß was wie und wann Griff wie und warum tun würde , da nur ICH seine Vergangenheit und sein darus resultierenden Charakter kenne..........
wenn man von den Charas keine Ahnung sollte man es lassen oder die betreffenden Personen wenigsten vorher mal fragen wie wann was und warum sie so oder anders handeln sollen.
Es ist mir recht wurst wie ihr das nun hier auffasst aber es ist nunman ne Tatsache das alles waas ich mir zurecht gelegt hatte mit einen Schlag zu grunde gerichtet wurde und das finde ich nunmal SCH***
Gruß
Wohan Dieg
--
Also Azrael, wenn du anfängst hier ungefragt die Charaktere handeln zu lassen, bin ich schneller weg als du gucken kannst.
Denn damit misachtest du wie schon gesagt die gesammte Hintergrundgeschichte.
Ein passendes Ende hab ich auch schon für meinen Charakter.
Sobald du also Aylen ungefragt in irgendwelche abwägigen Situationen bringst bin ich weg.
Wollte das nur noch mal gesagt haben. ^^
--
@ Mopry
Eine gute Idee, am besten Griff zeigt dir wo der Selbstzerstörungscode von der Teseus versteckt ist, aber bevor du ihn eingibst , sag mir bescheid damit ich mir dir auf die Reise ins imagienäre Jenseits gehen kann.
Keine Aylen , keine Teseus , kein Griff. Ein einfaches Rechenexemple![]()
--
Ist das nicht eigentlich eine Grundregel, daß jeder selbst überseinen Char bestimmt. Wenn man es so wie Azrael macht, stempelt man die anderen Figuren ja zu Nebendarstellern ab. Für das, was Azrael in seinem Part zeigen wollte, hätte er doch auch einen NPC nehmen können?
Ich versteh den Ärger jedenfalls, auch wenn es bei diesem Beispiel keine gravierenden Folgen für Griff hatte. Als Leiter eines solchen Threads sollte man doch die anderen Mitschreiber respektieren.
Ansonsten lese ich hier ganz gerne, ist mal (wieder) ein ganz anderes Universum als die vielen FF7-12!!! Also machts doch nicht kaputt!
--All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Kinder, ihr scheint das Prinzip eines solchen Romans nicht verstanden zu haben...
Eigentlich läuft es alles nicht darauf hinaus, dass jeder offline sein eigenes Geschichtchen schreibt und dann, wenn er oder sie wieder an der Reihe ist, den Teil postet, sondern dass jeder, entsprechend der Lage des neusten Teiles, sein alter Ego agieren lässt. Ob nun ein Schreiber mehr oder weniger Ahnung von den Charas hat oder nicht, ist eigentlich vollkommen irrelevant.
Wenn ihr euch gleich so auf den Schlips getreten fühlt, wenn eure Charas in der Episode eines anderen vorkommen und in einer bestimmten weise agieren, dann seid ihr für solche Projekte vollkommen ungeeignet
Wie ich schon eingehend gesagt habe: das ist nicht der Sinn der Sache, offline sich selbst seine Dinge zurecht zu legen und sie dann zu posten. Wenn das die allgemeine Auffassung eines Kettenromans ist, dann seid ihr hier echt fehl am platze, denn ich beispielsweise schreibe meinen Teil immer erst dann, wenn ich an der Reihe bin.Zitat
Na ja... regt euch nur weiter auf...![]()
DJ n
@DJ n: Aber du wirst vielleicht zustimmen daß es (auch bei einem Kettenroman) schwierig wird, den erdachten Char angemessen und logisch zu erhalten, wenn er von anderen Schreibern aufgegriffen und in eine andere Richtung geführt wird, wie es sein erfinder sich gedacht hat. Das sowas bei der Story an sich passiert, ist ja nur gut und recht und macht die Sache spannend. Aber wenn man das mit den Chars macht (und Wohan hatte hier ja das Gefühl sein Char wär falsch rübergekommen), dann macht sie das einfach unglaubwürdig und kaputt. Eine einfache PN vor verfassen des Kapitels könnte da sicher Abhilfe schaffen. Ich finds jedenfalls doof, wenn du jetzt so tust, als müsste man akzeptieren, das mit dem erdachten Char alles erdenkliche passiert, sonst könnte man ein solches Projekt nicht mitführen. wenn man sich da andere Beispiele anguckt, weiß man, daß deine Aussage an der Stelle Bullshit ist!
--All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Es ging mir jetzt nicht darum, das mein Charakter jetzt bei irgendjemandem vorkommt oder agiert, sondern eher das der Charakter dieser einfach verändert wird.
Wenn er sie nämlich einfach handeln lässt wie er will geht das vielleicht auch genau gegen die übliche Handlungsweise des Chars.
Griff beispielsweise hätte so niemals gehandelt. Und deshalb regen wir uns hier auf. Natürlich lässt man sie der Situation entsprechend handeln, die der Vorschreiber aufgebaut hat, aber dabei handeln sie immer nach einem bestiommten Handlungsmuster.
Man hätte ja auch eine genaue Beschreibung der Charaktere posten können um deren Denkweise zu verstehen. Um überhaupt eine Grundlage zu haben für die Geschichte....
[edit] Zu langsam aberLone.
(Diesen Smile wollte ich schon immer mal benutzen)
--
Moin Leute, es tut mir Leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich versuche alle chars zusammenzubringen, und das möglichst schnell... denn wenn jeder eine einzelnde Story schreibt ist das sinnlos...
es tut mir Leid wenn ich irgendeinen Char ""schlecht"" dargestellt haben sollte, aber das soll eine miteinander geschichte werden...
und die story ist ungeplant... sie soll sich entwickeln...
@Morpy: sollte dir das wirklich nicht gefallen, dann tut mir das Leid, aber ich schreibe hobby mäßig gerne kettenromane, und alle die ich bisher geschrieben habe, wurden nach diesem prinzip geschrieben, und funktionieren wunderbar...
man darf nur keine chars sterben lassen... (oder sie zu lächerlich machen)
und sorry, jeder char wird zu einem NPC in einer anderen Episode..
da ich nun hoffe das das jetzt deutlich war, nehm ichs keinem übel, der die Lust verliert und absteigen möchte... auch wenn ich das sehr bedauern würde
@DJn: thx![]()
Ok...Zitat
1. Wer nicht mitschreibt hat hier imo nix zu melden... dich betrifft's ja nicht...
2. Du scheinst das Prinzip eines Kettenromanes auch nicht verstanden zu haben, vorallem wenn es darum geht, wenn mehrere Leute zusammen schreiben und diese Personen sich dann treffen. Wie Azrael schon gesagt hat, gerät in jeder Episode jeder Chara bis auf den eigenen in eine NPC-Rolle. Da kann man auch nichts dran ändern. Und apropros andere Beispiele: ich kann dir gern ein Beispiel schicken, an dem ich auch noch mitarbeite. Bisher hat sich da niemand beschwehrt, wie ich die Aktuere hab agieren lassen
3.
Hmmm... bei einem Character, der gerademal 2 oder 3 Episoden existiert und von dem von der charakterisierung her so gut wie gar nichts vorhanden ist, zu behaupten, dass er einfach verändert wird, find ich absolut lächerlich.Zitat
Ein Charakter kann nur in sofern verändert werden, wenn eine explizite Beschreibung des Charas angegeben wurde. Da dies HIER nicht der Fall ist, wurde der Chara auch nicht verändert.
Frage: woher willst du wissen, dass Griff nie so gehandelt hätte?Zitat
Wo steht es geschrieben, wie wer auf welche Weise zu agieren hat? Das würde mich mal interessiern...
"Hätte, wenn, aber..."Zitat
Immer diese Ausflüchte... an solche Dinge denkt man normalerweise vorher, bevor man sich an solchen Projekten beteilligt...
@ Azrael:
k
DJ n
@ DJn
Scheinbar kannst oder willst du es nicht verstehen um was es hier geht, Mopry und ich sind Leute die ihren Charaktere stets bis ins kleinste Detail planen und ihnen so "echtes" Leben ein hauchen, wie es wohl JEDER vernünftige Schriftsteller tut, sie und Ich wissen ins bis ins kleinste was wie und vorallem WARUM der Chara so handelt wie er das tut , aber das konnte Azrael nicht wissen wenn er ohne ankündigung den Chara mit in sein Texz einbringt, was ja im Grunde nichts dagegen zu sagen ist, es ist sogar richtig was er tut doch nicht auf DIESE Weise, denn diese ist und bleibt FALSCH, man kann aus einen Wolf kein Schaaf machen oder aus einen Vogel ein Fisch nur weil es einen so passt und solange ihr DAS nicht kapiert und angefangen wird die Chara zu respektieren und sie weiter wie gewöhnliche NPc stat wie denkenden und fühlenden Lebewesen zu behandeln werde ich hier nicht weiter posten, denn das denken und handeln meines Charas ist mir einfach zu wichtig als das ich ihn hier kaputt machen lasse !!
Wenn ihr das nicht versteht , seit ihr elende Kleingeister die vom ernsthaften Schreiben keine Ahnung haben !!!
viel Spass noch , aber ohne mich !!!
Gruß
Wohan Dieg
--
Geändert von Wohan (13.06.2004 um 22:32 Uhr)
Damit magst du durchaus recht haben, das macht wohl jeder Schriftsteller so, aber wir schreiben hier nun mal einen Kettenroman und da unsere Charaktere eben miteinander agieren müssen, geht es eben nicht, dass jeder sich nur um seinen Chara kümmert und die anderen die Finger davon lassen. Bis jetzt haben wir alle nur geschrieben, was unser Charakter so macht, ohne groß darauf einzugehen, was mit den anderen Charkteren los ist, weshalb ich den Eindruck habe, dass wir bis jetzt alle irgendwie aneinander vorbei geschrieben haben. Da könnten wir uns auch gleich hinsetzen und einen eigenen Roman schreiben.Zitat
Ich fände es schade, wenn wegen sowas nichts mehr aus dem K-Roman wird.
Gruß,
Winy
--Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
@ Winy
Es geht keines wegs darum das hier jeder seine eigene Suppe kochen möchte oder das ich es nicht möchte das mein Chara benutzt werde , im Gegenteil aber wenn man einen Chara bastelt so denkt man sich MEHR aus als nur das Aussehen und den Namen , sondern auch Charaktereigenschaften, Vergangheit und Handlungsweisen und möchte das DIESE respektiuert werden und sich nicht einfach darüber hinweg gesetzt wird.
Eine einfache PN mit der Frage was für ein Typ Griff ist und wie er wo wie handeln würde hätte mir schon gereicht , den ich finde wenn man schon einen Kettenroman schreibet so hat man nicht nur das Recht zu posten sondern auch die Pflicht sich mit den anderen zusammen zu setzen und das agieren der Charas untereinander zu besprechen bevor man sein Text postet, damit der Gesamteindruck des Romanes stimmt , sonst kann man sich auch den ganzen Spass hier im Forum sparen, sich einfach nur die Charas "einkaufen" und alles alleine machen und ich denke nicht das DAS im sinne von Azrael ist.
Aus diesen Grund möchte ich einfach das ihr euer Hirn einschaltet bevor hier irgendein Müll gepostet wird sonst landen wir noch mehr im Chaos als wir nun eh schon sind !!!
Gruß
Wohan Dieg
--
Jetzt komm doch mal wieder runter. Darüber kann man auch normal reden, oder?Zitat
Dieshier ist auch nicht mein erster Kettenroman. Er gefällt mir aber bisjetzt wirklich gut!
Aber dieses Theater über das Eingreifen in die Rolle eines Anderen verstehe ich nicht.
Auf der einen Seite hätte Azrael vorher ne PN schicken können, um sich ein klareres Bild über
Griff machen zu können.
Andererseits soll das hier nicht ein Ein-Rollen-Roman werden, wie ja schon oft genug gesagt wurde.
@Wohan
Was hat sich den jetzt in diesem einen Text von Azrael so verändert, das es deinen gesamten Plan über den Haufen wirft?
Vielleicht hätte er gegenüber den drei Leuten anderst reagiert, aber für den leser ändert sich doch nichts
in dem Bild über Griff. Azrael hat sich ja auch bemüht, Griff nicht zu sehr einzubinden, bzw. charakteristische Merkmale einzubauen.
Zur Not kann man ja nochmal den Text überarbeiten, oder? Du könntest ja auch Azrael jetzt einfach sagen, was er hätte anderst machen sollen.
MfG Master
hehe, leutz, kriegt euch hier mal wieder ein! es ist schhon richtig das azrael die charaktere in eine zusammenhängende geschichte quetschen will, aber er sollte wenigstens vorher fragen auf welche weise er das machen will und dann sollten sich alle zusammen einiegen.
Ja, also möchte ich dich auch mal bitten, dich etwas abzuregen, damit man wieder vernünftig miteinander reden kann. Ich merke schon, wie die ganze Sache hier ausartet und dann wollen wir mal sehen, in was für einem Chaos wir dann landen.Zitat
Ist doch ganz einfach: du schreibst Azrael, was an Griffs Verhalten dir nicht gefällt und er ändert es dann halt.
Also jetzt macht mal hier nicht so ein Theater, wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Gruß,
Winy
--Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
@Master
sicher könnte ich Azrael sagen was mich gestört hat ode rwas man hätte anders machen können , doch zu meinen Bedauern hat Azrael nicht auf mein PN geantwortet was in meinen Augen doch einwenig schwach ist, er hatte somit die Möglichkeit sich mit mir zusammen zu setzen doch das ist bis her nich geschehen.
Bezüglich deiner Aussage das es für den Leser keinen Unterschied macht wie Griff reagiert hätte und das Azrael nicht groß in Griffs Charakter eingegriffen hat geb ich dir nur sehr bedingt recht,
denn wenn ich das "Geheimniss" von Griff offenbaren würde ( wobei aber die ganze Spannung kaputt gemacht würde) dann wäre dir klar das diese Leute , wenn sie seinen Namen wissen NIMMER so angepöpelt hätten , sie wären froh wenn Griff ihnen keine Kugel durchs Hirn jagen würde, was wiederum dazu führt das diese Situation ganz ander ausgegangen wäre und ein ganz anderes Licht auf Griff werfen würde, so ist Das ganze Geschehen doch sehr Storyrelevant
--
Das ist schade, aber man du weißt nicht, ob er die PN überhaupt erhalten hat (da gabs schon öfters Probleme) oder ob er überhapt Zeit hatte.Zitat
Sicher, das macht natürlich für den Leser einen bedeutenden Unterschied, aber es heißt ja nicht, das sich Griff jetzt verändert hätte. Der Leser weiß davon nichts.Zitat
Und meiner Erfahrung nach (vielleicht kennen es andere auch so) kann man das verinnerlichte Bild seiner Rolle immernoch und jederzeit zum Vorschein bringen.
So ist eine umso größere Überraschung, wenn Griff sich auf einmal doch zur Wehr setzt. Seine Talente, sein Ruf, sein wasweißich kommt jetzt einfach später ans Licht.
Die einzige Lösung: Regelt das über Mail, ICQ, MSN, was auch immer, um solche Irrtümer zu vermeiden
Wird/Soll/Muss Azraels part jetzt editiert werden, oder lebst du mit der Herausforderung, die Änderungen in deinem Rollenprofil zu akzeptieren und einzubauen und am Ende doch noch deine Wunschrolle hast?
@Wohan: sorry, ich hab nochmal nachgeschaut, da war keien PN...
und du solltest nicht zu ausfallend hier werden... wenn es dir nicht gefällt, dann darfst du auch aufhören, obwohl ich ads wirklich bedauern würde, denn dein Stil gefällt mir.
Doch wenn dir das Konzept nicht passt, dann tut es mir Leid.
Und dazu kommt noch: für mich ist es schwer vorstellbar, einen roman mit mehreren menschen zu verfassen, und die Charaktere miteinander interaggieren zu lassen...
Vielleicht hab ich da ja eine Option übersehen
@Master of Games: Thx
@Winny: Thx
Aber ich bin gegen das ändern von Texten. (wenn es nicht schwerwiegend beleidigend ist)
denndas würde 1. den schreiber beleidigen, und in einem streit ausarten... und das würde ich gerne vermeiden...
@ Azrael
Ok, is doof gelaufen das du meine PN nicht erhalten hast.
Ich wollte dir eigentlich gerade noch mal ein PN schicken wo ich noch mal alles erleutern wollte , doch ich belasse es dabei.
Sicher kann man an dieser Stelle sagen ich hätte überreagiert , mag alles sein, doch mein Problem ist nunmal das ich meine charas wie meine eigenen Kinder behandele und ihr könnt euch vorstellen wie sehr mir diese dan am Herzen liegen, nun gut ..........es hat mir viel zu sehr Spass gemacht hier zu posten als das ich nun einfach gehen könnte, zudem bin ich zwar sehr impulsiv doch auch zu diplomatisch und kompromis bereit.
Aus diesen Grund vergessen wie diese Sache, ich denke wir haben alle aus unseren " Fehlern" gelernt und sollten wieder zur normalität zurück kehren und ich denke ich werde die Sache schon mit Griff schon irgendwie deichseln![]()
Tut mir leid wenn diese ganze Aufregung zum zu spammen diesen Threades führte !!
--