Enter Password: Var[0001:tasten_abfrage]5
If Var[0001]= 5
Show Animation [0001]
ChangeVar: Var[0002:m1_x]set Monster1 X coord
ChangeVar: Var[0003:m1_y]set Monster1 Y coord
ChangeVar: Var[0004:m2_x]set Monster1 X coord
ChangeVar: Var[0005:m2_y]set Monster1 Y coord
ChangeVar: Var[0006:h_x]set Hero X coord
ChangeVar: Var[0007:h_y]set Hero Y coord
If Hero DirFacing = UP
ChangeVar: Var[0007:h_y]-1
Else:
If Hero DirFacing = DOWN
ChangeVar: Var[0007:h_y]+1
Else:
If Hero DirFacing = RIGHT
ChangeVar: Var[0006:h_x]+1
Else:
If Hero DirFacing = LEFT
ChangeVar: Var[0006:h_x]-1

:END

If Var[0006:h_x]=Var[0002:m1_x]
If Var[0007:h_y]=Var[0003:m1_y]
Change Var[0010:m1_hp]- Schaden
:END

If Var[0006:h_x]=Var[0004:m2_x]
If Var[0007:h_y]=Var[0005:m2_y]
Change Var[0011:m2_hp]- Schaden
:END

Wait: 0,0 sec

Das ist jetzt sehr einfach gemacht, und nur mit zwei Monstern.
Da gehören noch deine eigenen Algorithmen zur Schadensbrechnung und Eigenschaften der Waffen implementiert.