mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Der (Möchtegern) - Bikerthread

Peace, alle beisammen.
    In schätzungsweise 6 Monaten erreiche ich nun das Alter, in dem man in unserer Republik auf zweirädrige Maschienen mit ordentlichen Kubikzahlen losgelassen wird, und zu diesem "Anlass" Will ich mal einen Thread eröffnen. Hier geht es nicht um die sportliche Seite des Bikens, sondern um das Lebensgefühl, um Erfahrungsaustausch, usw. und so fort.
    Trotzdem ein paar Fragen:
    - Was blättert man für einen Führerschein A-Klasse hin?
    - (An längerjährige Fahrer) Kann man ein Bike wirklich nur im Sommer verwenden? Mein Onkel steuert seine Harley sogar im Winter durch den brandenburger Wald...
    - Was kostet sone komplette Lederausrüstung?

So. Nun lasst euch aus, ich hoffe, diesen thread gibts nicht schon...

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Re: Der (Möchtegern) - Bikerthread

Zitat Zitat
    Original geschrieben von La Cipolla
    - Was blättert man für einen Führerschein A-Klasse hin?
    Die Preise sind von Fahrschule zu Fahrschule und von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Einfach mal zu einer Fahrschule in deiner Umgebung gehen und fragen.

Zitat Zitat
    - (An längerjährige Fahrer) Kann man ein Bike wirklich nur im Sommer verwenden? Mein Onkel steuert seine Harley sogar im Winter durch den brandenburger Wald...
    Du kannst dein Motorrad immer bewegen, allerdings kommt nicht all zu viel Freunde beim fahren auf, wenn es draussen Minusgrade hat. Die meisten haben ein Saisonkennzeichen, dass vom 1.3 oder 1.4 bis zum 31.10 oder 30.11 geht. Da ich z.B. im Winter kein Bedürfnis habe zu fahren, spare ich mir dadurch Geld. Ergo - vorteilhaft.

Zitat Zitat
    - Was kostet sone komplette Lederausrüstung?
    Mit Helm, Schuhe, Handschuhe und komplette Lederkombi - je nach Qualität - zwischen 800 € - xxxx €. Dainesekombis kosten z.B. schon alleine teilweise um die 1.000++ €. Ich habe für meine IXS (neben Dainese wohl die bekannteste und beste Marke) Kombi mit Helm, Handschuhe und Schuhe knappe 1.200 € gezahlt. An diesen Sachen würde ich aber nicht sparen, lieber etwas mehr Geld investiert und dafür mehr Schutz.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

Das ist nicht billig. Hätt mich aber auch gewundert. Thanks, ich werd nun sicher nicht mehr an den falschen Enden sparen...

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...

Schau mal da nach um einen Überblick über die Preise zu bekommen:

http://www.hein-gericke.de

http://www.louis.de/

Eher Billigzeug gibts da:
    Polo

Gutes Lederzeug ist nicht billig - kannst du aber ohne weiteres gebraucht kaufen. Es gibt übrigens Firmen die das Leder ändern können wenns nicht perfekt passt. (Keine grossen Änderungen natürlich z.b. Hosenbeine oder Ärmeln kürzen)

Fürs Ganzjahresfahren ist Textil allerdings besser. Ist dann auch kein Schnäppchen mehr, Goretex und herausnehmbares Innenfutter sind dann recht praktisch.

Also: Leder ist sicherer, schwerer, unbequemer(steifer), im allgemeinen nicht wasserdicht (hält Regen einige Zeit stand, wenns aber nass ist dann trocknet es nicht so schnell)im Winter kälter und im Sommer wärmer als Textil. (Es gibt natürlich Sommer und Winterkombis aber Du wirst Dir ja nicht 2 kaufen wollen)

Bei einer Lederkombi unbedingt eine mit abzippbarer Jacke kaufen! Die Einteiler bringens nur am Ring.

Textil ist generell komfortabler, aber weniger sicher.
    Wenn du so nach 3 Saisonen einige Runden am Ring drehen willst werden sie dich mit dem Textil wahrscheinlich nicht fahren lassen.

Die Stiefel sollten unbedingt wasserdicht sein (Goretex)auch wenns wenig regnet - die Strasse ist nass und das Vorderrad spritzt das Wasser auf die Stiefelspitzen. Da hilft auch keine Vollverkleidung!

Den Helm solltest Du neu kaufen. Etwas mittelpreisiges ist o.k. so 150-200Eur. Klapphelme sind praktisch für Brillenträger.
    Kaufe niemals (!) ein getöntes Visier und erkundige dich schon beim Helmkauf, was ein neues kostet - die Preisunterschiede bei Visieren sind beträchtlich. (30-70Eur)

Zum Ganzjahresfahren:
    Also wenn Schnee liegt gehts nicht

Kaufe die Ausrüstung gross genug, dass Schiunterwäsche, Schisocken u. Schipullover darunterpassen. Wenn das Gewand im Sommer nicht so eng anliegt ist es dann auch angenehmer.
    Aber übertreibs nicht. Wenns beim Fahren flattert ists auch schlecht. Ausserdem ists dann weniger Sicher (Protektoren verrutschen beim Sturz leichter)

Ein spezialfall für extreme Kälte: Ich bin mal mit Schigewand (Anorak,Hose) über dem Leder gefahren.
    Geht natürlich nur bei engem Leder.

Fürs Ganzjahresfahren sind Heizgriffe (nicht lachen sind wirklich genial) und Tourenscheiben hilfreich. Die Schönwetterfahrer werden dich allerdings als Weichei ansehen
    Alle Software die du brauchst: ftp://127.0.0.1/

Heizgriffe! Ist ja herrlich!! Das wird das erste sein, was ich mir zulege. Thx für die Links, das Thema ist doch komplexer als erwartet... Und das mit dem Skianzug auf nem Bike stell ich mir ulkig vor, aber was tut man nicht alles, um nicht zu frieren.

Da hab ich was amüsantes für euch. Ist mir sofort eingefallen, als ich "möchtegern Bikertreff" gelesen hab.

mp3 klick

Ich persönlich kann nicht so viel Begeisterung für Zweiräder aufbringen, da so ein Hobby meine Geldbörse sprengen würde. Erst mal Autoführerschein machen.