-
Legende
Egal was man tut, allen kann man es nie recht machen 
Sicherlich sind die einzigen wirklich in den Haupt Plot eingefügten Charaktere wie schon gesagt Serge, Kid, Harlekin und Lynx, doch haben alles in allem auch die anderen Charaktere zum Teil eine recht nette neben Story.
Bei wievielen Spielen haben alle Charaktere den gleichen anteil an der story? In meinen augen in nicht vielen. Zudem ist in besonders das Dario Sidequest nicht gerade langweilig, und darin sind Glenn Riddel und Karsh integriert.
Auch die total unwichtigen Charaktere haben wenigstens ein wenig hintergrundstory, so dass sie ,wie ich meine, keine leeren Hüllen sind (ob es jetzt nachvollziehbar ist, dass das komische Alien vieh einfach so da ist, ist ne andere sache).
Zudem zwingt ja keiner den Spieler die ganzen Charaktere zu suchen. Also wen die ganzen unnötigen Figuren Stören, der muss sich ja nicht mit ihnen abgeben und sammelt nur die wichtigsten ein, allerdings ginge dadurch das, was CC zu einem großen Teil auch ausmacht leider verloren: Ehrlichgesagt ist Chrono Cross schon fast ein einziges Sidequest (im endeffekt bezogen auf CT ja auch wirklich
), und wenn man dann nur dem haupt pfad folgt und die ganzen Nebenaufgaben einfach so auf der seite liegen lässt, geht da so einiges ans Spielzeit und Spaß Flöten.
Wie dem auch sei, liebe ich trotz allem Chrono Cross doch sehr sehr sehr, denn die Atmosphäre und das Feeling, das vor allem durch den unübertroffenen OST von Mitsuda erzeugt wird, ein einzigartiges Erlebnis.
btw: mich würde jetzt aber mal interessieren, wen ihr bei dieser so kritisiert großen Auswahl in eurer Party hattet (bei mir wars meist Serge, Glenn und Karsh/Norris/Grobyc)