-
Veteran
Wenn es um Chrono Cross geht habe ich immer gemischte Gefühle...
Einerseits ist die Grafik schön (und die Charaktere wurden anscheinend nicht mehr von Toriyama gezeichnet- was für ein Glück).
Die Musik ist einfach genial, Time's Scar z.B. höre ich mir immer wieder an, wenn ich das Spiel starte und gehört auch zu meinen allgemeinen Lieblingsliedern.
Doch dann ist da die Story.
Die ist stellenweise unheimlich gut und mit vielen Wendungen gespickt und auch recht komplex. Aber eben nur zwischendurch.
Denn ich habe das Gefühl, dass man die meiste Zeit mit irgendwelchen Füllaufgaben verbringt, um das Spiel zu strecken (die ganzen Drachen aufsuchen z.B.), alles, was die Story nicht wirklich weiterbringt.
Genauso hätten einige Stellen zugunsten des besseren Storytellings einfach rausgeschnitten werde können.
Denn was habe ich davon, wenn ich 5h spiele, um dann 1 Storysequenz zu Gesicht zu bekommen, die mir zwar die Kinnlade runterklappen lässt, aber ich danach wieder so lange auf das nächste Storystückchen warten darf 
Zwar sind die Storyschnipsel es wert, so lange dafür zu spielen, aber das ist IMO einfach vollkommen unausgewogen gewesen.
Dann das Kampfsystem, das ich anfangs absolut genial fand. Doch die Zauber verteilen und arrangieren war mir dann nach einiger Zeit viel zu umständlich (mit wachsendem Umfang des Bretts), so dass ich das dann immer automatisch regeln gelassen habe und nur noch ein paar Elementzauber verändert habe.
Weiter haben mir die Kämpfe später weniger Spaß gemacht, weil es weder XP noch andauernde Aufstufungen gab; nachdem man einen Stern bekommen hat konnte man noch so 3-5 Aufstufungen kriegen, danach empfand ich die Kämpfe als recht witzlos, weil sie teilweise recht lange dauern und mir dann nur Gegenstände, von denen ich meist sowieso genug habe, bringen.
Das hätte man auch etwas besser machen können.
Die Charaktere habe ich als die größte Schwachstelle des Spiels empfunden.
Mir kam es so vor, als wenn von den ganzen Charakteren nur 2-3 wirkliche Storychars waren (eigentlich warens ja nur Kid (wurde die so geschrieben^^°) und Harle) und die anderen einfach seelenlose Hüllen, wie Hylian schon sagte.
Und dann kann man die Hälfte davon wegen üblem Design oder dummen Werten noch in die Tonne treten, echt toll...
Und hintergrund- und charakterlos waren ja gut 80% von den Typen, also habe ich nie einen Anreiz gesehen, jemand anderen außer Korcha und Kid in die Truppe zu nehmen (oder eben Marle und ... das Vieh aus dieser verzerrten Welt- die übrigens auch noch hammergenial war^^).
Zusätzlich empfand ich es als ein wenig eintönig, alle Gebiete zweimal abzuklappern, aber das ist nur ien kleiner Punkt, weil es auch sehr interessant war zu sehen, was in den Welten anders ist.
Als Fazit: Ein Spiel, das graifsch und soundtechnisch klasse ist, eine zu "lockere", aber geniale Story hat. Gepaart mit einem (zumindest mir) nach einiger Zeit langweilig werdenden Kampf- und Zaubersystem (ok, dafür war ich zu faul^^) und enorm schwachen Charakteren.
Durchaus ein gutes Spiel, aber zu der Spitze gehört es IMO mit DEN Defiziten nicht
Geändert von General_Zwinger (16.05.2004 um 03:45 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln