Hiho Mia,
sehe ich das richtig, das dein Rechner während des Reperaturvorganges diesen Fehler verursacht, das dein System stehen- und hängenbleibt?

Wenn ja, dann versuche doch mal folgende Option.
Fahre im abgesicherten Modus hoch und sichere deine Daten auf eine andere Partition, sofern du so eine hast.
Wenn das nicht klappt, dann versuche mit der win98-Startdiskette auf die DOS-Eingabeaufforderung zu kommen, damit du per DOS-Befehl deine Daten auf eine andere Partition verschieben kannst, denn genau wie meine Vorposter glaube auch ich, das eine Formatierung unumgänglich ist.

Im Grunde sollte es in keinster Weise problematisch sein, wenn eine Platte 3-4 Jahre alt ist , denn ich habe in meiner Firma stellenweise noch weitaus ältere Geräte, die allesamt noch sauber laufen.

Ich würde dir dann bei der Neuinstallation allerdings zu Windows 2000 raten, da das nach meinem Dafürhalten in Sachen Performance/Grafikspielereien/Stabilität/Reperaturfunktion bisher am Besten abgeschnitten hat.

Wenn du dich für 2000 entscheidest, dann kann ich dir mit Sicherheit bei der Installation soweit helfen, das du wieder ein Wnidows hast, auf dem du arbeiten kannst

P.S.: Woher weisst du, das du den Sasser hattest, wenn die Virenprogramme ihn nichtt gefunden haben?