-
Veteran
So, wurde ja eigentlich alles schon aufgerollt, aber ich will noch was zu Sin sagen^^
Aber erstmal frage ich mich irgendwie, wieso du Spoiler haben willst?
Hast du keine PS2 oder das Spiel nicht um es selber zu spielen?
Wenn dies der Fall ist frage ich mich aber gleichzeitig, warum du dir dann ein Lösungsbuch kaufen solltest 
Hast du eigentlich FFX gespielt gehabt^^°
Na gut, fangen wir am Anfang an (alles ab jetzt AFAIR):
1.000 Jahre vor der Handlung gab es einen gigantischen Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle. Zanarkand hatte zwar Beschwörer, aber Bevelle war mit den Maschina gnadenlos überlegen.
Deswegen entschied Yevon, das Oberhaupt Zanarkands, dass sich alle überlebenden Menschen in Asthra verwandeln sollen um ein Traumzanarkand zu beschwören, welches sicher vor jedem Zugriff Bevelles ist. Er selbst beschwor dann Sin, und als die Truppen Bevelles über den Gagazet kamen, konnten sie nur noch sehen, wie der (vermutlich außer Kontrolle geratene) Sin ganz Zanarkand einäscherte.
Sin ist im Prinzip eine Hülle aus "toten Seelen", wie Erzprimas Mika es sagt. Ju-Yevon hat die Fähigkeit, von Summons sofort Besitz zu nehmen, was auch der Grund dafür ist, dass Sin nach jeder Hohen Beschwörung - bei der sich eine Person in eine Asthra verwandelt um zu einem Summon zu werden- nach einiger Zeit wiederkehrt.
Warum Yevon gerade Sin beschworen hat? Weil er sah, dass sein Land dem Untergang geweiht ist und wie fast jeder Herrscher lieber seine Feinde tot sehen wollte^^
Wie man sieht, hätte ein Kornfeld den Effekt nicht gebracht ^_O
Meine Vermutung ist eben, dass Yevon einfach die Kontrolle über Sin verloren hat, aber das wird AFAIK nirgends genau erwähnt.
Unt nach gut 1.000 Jahren wurde der Kumpel halt senil und hat nun einfach vergessen, warum er überhaupt Sin erschaffen hat (eventuell wirkte ja Sins Gift auf ihn
) und "lebt" nur noch zum Beschwören von Sin.
Darein passt Shuyin inso fern, dass (so, jetzt bin ich mir weniger sicher, weil ich FFX-2 nur einmal durchgespielt habe und ich da schon Lücken habe
) ein Bewohner des "normalen" Zanarkands war, der eine Beziehung mit der Sängerin Lenne hatte.
Mir fällt jetzt der Grund nicht ein, aber Shuyin wollte auf jeden Fall Lenne retten, weswegen er sie aus Zanarkand raus nach Bevelle gebracht hatte (war der Grund, weil er nicht wollte, dass sie zu einer Asthra wird O_o?). Lenne wurde dann getötet wurde (war das überhaupt so^^)-von den Truppen Bevelles- und Shuyin gefangen genommen und hingerichtet.
Nun, Shuyin war wohl der Tidus des "normalen" bzw. "realen" Zanarkands, wohingegen Tidus der Tidus *g* des Traumzanarkands ist.
Und Shuyins Hass hat ihn die ganze Zeit irgendwie überdauern lassen, bis Tidus dann verschwunden war.
Nun ist Shuyin als Unbesegneter wieder da und er sieht, wie sich die Menschen wieder die Köpfe einhauen, schnappt sich Vegnagun und will ganz Spira, welches Lenne geopfert hatte, vernichten.
Wie gesagt, bei FFX bin ich mir eigentlich zu 95% sicher, dass das alles stimmt, bei FFX-2 aber nicht mal zu 50%, das davon überhaupt was stimmt 
Schon wieder zu lange her, dass ich das gespielt habe (mein Gedächtnis-ah^^).
Aber ich kann dir versichern, dass die Hauptstory weder sehr komplex noch IMO sehr gut ausgearbeitet ist. Die Leblanc Bande z.B. sind einfach nur storylose dazugeklatschte Typen, die dir das Leben schwer machen (hätten sie nicht irgendwelche "Bösen" mit wenigstens mehr Storybezug einbauen können
).
Wenn du wirklich erwartest, dass Fragen aus FFX geklärt werden, dann merke ich mal an, dass zumindest für mich keine einzige geklärt worden ist. Ich weiß nicht einmal mehr genau, ob der Name Sin überhaupt nochmal fällt, über Tidus wird auch nicht viel gesprochen und noch weniger erzählt, auch Auron fällt bis auf AFAIR eine Sphereaufnahme vollkommen weg.
Stattdessen werden Fragen beantwortet, die man sich in FFX überhaupt nicht gestellt hatte (Stichwort Mei'Chen).
Aber dafür ist die Charakterentwicklung der ganzen aus FFX bekannten Nebencharaktere hier sehr ausgefeilt und detailiert ausgearbeitet- trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Baralai (ich find den cool^^), Nooj und Gippel in der Hauptstory viel zu wenig Screentime hatten, gerade dafür, dass sie die neuen Nebencharaktere sind- die alten kannte man ja schon.
Ähhhh... ja, das war wieder OT, aber ich kanns nicht sein lassen
Geändert von General_Zwinger (15.05.2004 um 21:53 Uhr)