Zitat Zitat
Original geschrieben von DJ n
O_O
Das kann schon mal nichts werden... mit "Improvisations-Bands" ist das wie für Arbeiten, für die man nix lernt:
Es kann nichts draus werden...
Stimmt schon, aber eine Band die nur stur nach Noten/Tabs spielt, und das tun heute wohl die meisten Nachwuchs-Rockbands, find ich persönlich genauso schlimm. Ein gewisses Maß an Spontanität, Variation und Improvisation sollte nie fehlen. Wie weit man damit gehen kann, das kommt ganz auf die Fähigkeiten der Musiker, und die Harmonie der Band drauf an.

Der einzige der bei uns keine Noten lesen kann ist der Bassist, vom musikalischen Verständniss hinkt er wohl auch noch sehr weit hinterher, momentan geht sein Einfluss in unsere Musik, von den Texten mal abgesehen, gegen Null.
Noten lesen ist sicher hilfreich, aber Tabs tuns eigentlich auch, nach Noten singen tun wohl eh die wenigsten, bzw. können die wenigsten. Ohne Notenlesen gehts also theoretisch schon, aber ohne jegliches musikalische Verständniss Lieder schreiben, das geht ab nem gewissen Niveau wohl nichtmehr.


Zitat Zitat
@StealGary:
du hast innerhalb von 12 stunden deinen music cours abgebrochen?
was bist du den für ein Komiker???
Naja, ich hab meinen Gitarrenunterricht nach einer Stunde abgebrochen, war so ein komischer Gruppenunterricht, wo der Lehrer vieleicht alle 20 Minuten mal nachgeschaut hat, ob ich denn noch da bin, und mich den Rest der Zeit mit nem schlechten Übungsheft alleine da sitzen liess, anstatt auf Fehler in der Spieltechnik einzugehen. Das war vor gut drei Jahren, glaub ich. Von da an hab ichs mir dann selbst beigebracht, geschadet hats mir nicht, den einzigen Fehler, den ich am Anfang gemacht hab, war dass ich keinen Wechselschlag beherrscht hab, aber das ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Musiktheorethische Dinge hab ich mir ebenfalls selbst beigebracht, und heute bin ich soweit, dass ich selber Gitarrenunterricht gebe.
StealGrey würd ich also empfehlen, sich mal alleine reinzuhängen, wenn er nun schon sein Instrument zuhause hat, mit genügend Engagement und Ehrgeiz wird das kein Problem sein.

Zitat Zitat
WIR SIND REIN MUSIKALISCH GESEHEN TOTAL UNTALENTIERT!!!
Öh...ganz dumm gefragt:
Warum macht ihr dann ausgerechnet Musik, und nicht irgendwas anderes, was euch mehr liegt ?