-
Veteran
Name der Band: Revolutionary Bowls Club
Stil: Hmm... während ich uns ne Zeit lang eher zu Brit-Pop gezählt hätt, haben wir momentan individuelleren und vor allem härteren Stil, mit den verschiedensten Einflüssen. Ausserdem haben wir immer wieder Spass an ausgedehnten Blues-Jams, und probieren auch sonst mal andere Richtungen aus.
Beeinflusst von: Led Zeppelin, Qotsa, Hendrix, bei Zeiten uch Radiohead uvm.
Besetzung: Beim Gesang wechseln wir zwei Gitarristen uns meistens ab, kommt auf den Song an, mit der Leadgitarre stehts genauso. Dazu kommen dann halt noch Drummer und Bassist, das übliche halt. Diese Tatsache, das wir zwei Leadsänger und zwei Leadgitarristen haben, die ungefähr auf dem gleichen Niveau, aber mit ziemlich unterschiedlichem Stil, besonders was den Gesang angeht, arbeiten, macht uns wohl ziemlich vielseitig. Ausserdem führts immer wieder zum exzessiven Gitarrero-Battle. ;> (btw. sind wir auch beide Songwriter, bloss das Texten, das übernimmt oft unser Bassist.)
Setlist:
Es ist nich lang her, da haben wir beschlossen, von nun an nichtsmehr zu covern, die Cover die wir jetzt schon eingeübt ham, die müssen halt als Lückenfüller herhalten. Eigene Lieder haben wir mittlerweile 21, ein möcht ich allerdings nimmer spielen. Mit grosszügigen Jams zwischendrin, und ein paar von unsren besten Covern ( Stairway to Heaven, Hotel California mit ewig langem, zweistimmigen und selbstgeschriebenem Solo, Foxy Lady, etc.), lässt sich damit ein Abend grosszügig füllen. :>
Hmm, ansonsten... Ich spiel Epiphone Les Paul und Fender Strat, wobei ich die LP bevorzug, jetzt wo ich meinen neuen PU am Steg eingebaut hab, noch mehr. ^^ Dazu D'addario 0.09/0.46 Saiten. Seit neustem 50W Mashalltop und die passende 4x12" Box dazu. (billig von nem Freund abgekauft, anders hätt ich die mir nich so schnell leisten können ^^)
Öh, was Effekte angeht hab ich nur en Wah-Wah, demnächst soll aber noch ein Fuzz dazukommen. Meistens spiel ich mit Picks für Westerngitarren, ab und zu auch mit Jazzpicks.
Naja, mehr gibts vorerst nich zu sagen. ^ ^