Ich kann mir vorstellen, das das Fehlen der Götter einfach deswegen weggelassen wurde, weil sich Petersen einfach nicht vorstellen konnte, wie er sie hätte darstellen sollen.

Ich denke, das gerade in der griechischen Mythologie die Fantasie beim Lesen angeregt wird und sich jeder von uns z.B. Aphrodite als Liebesgöttin vorstellt und vielleicht wollte er sich auf kein festes, darstellbares Bild einlassen.

Auch Ares, der Kriegsgott, der unzählige Male eingegriffen hatte, wäre wohl nur wie ein Sauron-vor-dem-Schicksalsberg-Karikatur verkommen und hätte dem Film eher schlecht- als gutgetan.

Des Weiteren hätten die Götter mit Sicherheit den Status von Hauptdarstellern innehaben müssen, und wenn Petersen es nicht geschafft hat, den wenigen wichtigen Hauptprotagonisten in der filmzeit Leben einzuhauchen, dann wäre er mit dem Götterpaket wohl noch weniger zurechtgekommen.
Denn, wie will man auch die Stimme von Hera darstellen? Ein dumpfes Stimmchen, das die Erde erbeben ließe, hätte wohl wie aus einem Griechenfilm vor 40 Jahren gewirkt und den Film vielleicht unfreiwillig komisch gemacht.

So zumindest, kann ich die Beweggründe verstehen...