-
Drachentöter
Text von einem sehr gutem Freund von mir....wir sind dersleben Mienung 
Mir fallen Punktebewertungen immer sehr schwer, deshalb einfach ein paar Gedanken zu diesem Film.
Der Film, der im entferntesten etwas mit der Ilias vom allseitsbekannten Homer (nicht Simpson) gemein hat mich derart fadisiert, das ich an manchen Stellen lieber an meinem Popkorn erstickt wäre, als ihn mir zu Ende ansehen zu müssen.
Die unfassbar langweiligen Dialoge haben am meisten zu diesem von mir verspürten Drang beigetragen.
Die schlechten schauspielerischen LEistungen fast aller Aktuere war auch sehr hervorstechend. Außer ein paar netten Szenen mit mit Peter O´Tool und einer recht sympatischen darstellung des Odyseus durch Sean Bean haben eher magere Darstellungen, allen voran Helena dicht gefolgt von Hektor den Film dominiert.
Das die 12 Jahre des Trojanischen Krieges auf 2 Wochen reduziert wurde, ist ja bereits angesprochen worden.
Einige Änderunge von Homers Werk waren unter Anderem:
Paris (eher erbärmlich dargestellt von Orlando "Legoland" Bloom) überlebt den Trojanischen Krieg. Achill (auch keine besonders tolle Darstellung von Brad Pitt, der mehr Zeit damit einen Schmollmund zu machen und seinen nackten Arsch zu presentieren als mit Schauschpielern verbringt) stirbt erst am Ende des Films und befindet sich somit auch im Trojanischen Pferd.
Die Griechen werden als die bösen dargestellt, die die Liebe zwischen Paris und Helena nicht dulden.
Apoll ist im Film auf einmal Sonnengott. Sonnst finden die Götter kaum Erwähnung.
Einzige Plusspunkte: Die Musik ist teilweise sehr gut.
Das Duell zwischen Hektor und Achill ist die einzige Actionszene, die nicht von schlechten Schnitten komplett verhundzt wurde.
Allerdings erinnern einige Kampftechnicken eher an asiatische Kampfkünste oder an Beat em´Up-Spiele als an antike Duelle. Hier besonders hervorzuheben wäre Achills "Spezialattack" die in einem Konsolenspiel angebrachter wäre als in diesem Film.
Fazit: Der angekündigte Sandalen-Epos ist eher ein Flop, bei dem die Sandalen schon fast das aufregendste am ganzen Film sind.