Jo Leute,
ich war gestern mit meiner Holden im Kino und war eigentlich eher angetan von diesem Film, zumal mir solche Art Filme im Grunde immer sehr gut zu gefallen wissen und ich zugeben muss, das ich sehr gut unterhalten wurde, weil man mit den Charakteren im Grunde mitleiden kann.

Es ist schon krass, wenn man amerikanisches Actionkino mit eindeutiger Schwarz-Weiß-Klassifizierung gewohnt ist und auf einmal in einen Film geworfen wird, in dem auf beiden Seiten des Schlachtfeldes die absoluten Sympathieträger (Hektor und Odysseus) und die absoluten Antagonisten (Agamemnon und Paris) stehen und man sich im Grunde - genauso wie der Soundtrack - nie entscheiden kann, auf welcher Seite man eigentlich stehen sollte, doch letzten Ende hat bei mir Troja das Rennen gemacht und ich habe schmerzlichst erlebt, wobei jedem Kenner der Ilias der Ausgang des Duells bereits von vorneherein klar war.

Die Synchronstimme von Cage hat man sehr deutlich herausgehört und da ich ein Mensch bin, der unter Anderem auch gerne wegen den Schauspielern einen Film ansieht, war ich diesbezüglich eher schwer enttäuscht.

Die Schlachtenszenen fand ich große Klasse und bei Weitem besser gemacht als die vom Herrn der Ringe 3, wobei Diese auch ein wenig blutiger und grausiger waren.

Gerade das Duell zwichen Hektor und Achill war große Klasse und hat mich als ehemaligen Schaukämpfer in großes Erstaunen und Ehrfurcht versetzt - sehr gut durchchoreographiert, Respekt!

Der Soundtrack hingegen war meiner Meinung nach sehr schlecht und unpassend gewählt, zumal ich im Grunde unzählige Male Parallelen zu den Soundtracks von "Braveheart" und "Duell - Enemy at the Gates" feststellen konnte.

Alles in Allem war das mit Sicherheit ein sehr guter und unteressanter Film, der leider ohne Götter auskommt, dafür aber die Tragik einer griechischen Tragödie so gut vermittelt, das der Film nach Ende ordentlich auf's Gemüt zu drücken weiß