-
Ritter
DP hat Seiten mit Infos ja schon größtenteils genannt, also spar ich allgemeine Infos mal an der Stelle und gehe mal mehr auf ein wenig unbekanntere Bands ein, die nichtsdestotrotz sehr gut sind:
Adorned Brood
Seit dem 2002er Werk Erdenkraft größtenteils auf Deutsch singende, dem Viking-Metal ähnliche Band. Vor allem Erdenkraft kann ich bedenkenlos auch jedem "Einsteiger" empfehlen, da es im Vergleich mit den ältern Werken wie Hiltia oder Wigand deutlich ruhigere und weichere Töne anschlägt, so sind die Scream-Parts auch deutlich gesunken und cleane Vocals beherrschen das Album.
Anspieltipps: Lebenslied, Der Fluch, Unehrenhaftes Feindesblut, Jörd Dvalin, Black Beasts, Magic Nights
Menhir
Ähnlich gelagert wie Adorned Brood, allerdings bis auf ein Cover auf Thuringia komplett deutsche Vocals. Bei Menhir ist allerdings die Entwicklung in die andere Richtung gegangen, so sind auf dem 2. Album Buchonia ausschliesslich ruhige, durch Vermischung von weiblichen und männlichen Vocals geniale Tracks vorhanden, wird auf Thuringia und Ziuwari eine Spur härter gespielt, cleane Vocals sind recht selten.
Sehr gute Band^^
Anspieltipps: Sonnenwende, Germanenkunst, Schwertes Bruder, Das Verborgene Reich, Walhalla
Einherjer
Etwas bekanntere Band, afaik mittlerweile auch schon aufgelöst, und trotzdem genial. Ebenfalls sehr guter Viking Metal, nicht zu hart, aber auch nicht a la Manowar
Am Besten einfach reinhören.
Anspieltipps: das komplette Album Blot ^__^
Zyklon
Schwarzmetallern sicherlich ein Begriff.
Ich erwähne sie trotzdem mal, denn hier stimmt wirklich alles, auch wenn manch einer das wohl für puren Krach halten würde 
Anspieltipps: Chaos Deathcult, Hammer Revelation.