jo: Metal ist ein verdammt riesiges Gebiet.Es gibt überall gute und auch schlechte Bands.WObei es Stilarten gibt in denen es nur schlechte gibt. Wenn du was zu den Styles und der Geschichte des Metals lesen willst dann empfehl ich dir die History auf Powermetal.de : Klick mich

und auch noch von mir ein paar Bands die jeder Metaler kennen MUSS

Slayer:
Style: Thrash Metal
Albumtipp: Reign in Blood
Man kann wohl sagen das Slayer eine der besten Metalbands der Welt ist.Ihr heftiger und schneller Sound klingt einfach atemberaubend.Mit dem legendären Album Reign in Blood wurde der Thrash Metal überhaupt so berühmt.Ihre Musik besteht aus einer perfekten Mischung zwischen Geschwindigkeit und Härte.Die Riffs sind wuchtig: Die vergisst man nicht so schnell.
[Anspieltipps: God hates us all,South in Heaven,Raining Blood,Angel of Death]

Metallica:
Style: Thrash/Speed Metal
Albumtipps: Kill em all,Ride the Lightning,Master of Puppets und and justica for all
Metallica.Jeder Metaler kennt sie,fast jeder Nichtmetaler kennt sie auch.Nach Iron Maiden sind sie wohl die wichtigste Metalnband die es gibt.Sie machten aus der braven Gesellschaft eine wilde ungehobelte Horde wilder Metaler.Auf ihren ersten drei Alben findet sich kein einziger schlechter Song.Jedoch solltest du um die Alben Load und Reload einen grossen Bogen machen,die gehören in den Müll.Der Sound von Metallica mit der einer anderen Band zu vergleichen scheint mir eher lächerlich,da unglaublich viele Bands aus jeglichen bereichen des Metals sie als Vorbilder haben und ihr Sound von Metallica geprägt wurde auf irgend eine Art und Weise.Metallica gehören zu Recht auf dem Metalolymp.Ich kann dir die Band nur empfehlen
[Anspieltipps: (ist zwar schier unmöglich^^) Master of Puppets,Hit The Lights,Seek and Destroy,One,Sanitarium,Nothing Else Matters...]

Iron Maiden:
Style: Heavy Metal bzw New Wave of British Heavy Metal(kurz NWoBHM)
Albumtipps: The Number of The Beast,Dance of Death,Powerslave
Joar: Iron Maiden,die eisernen Jungfrauen,die Könige des Metals,das Metalflagschiff oder wie man sie noch so bezeichnen darf. Ihre Musik ist einfach der Hammer,Songs wie The Number of the beast,Iron Maiden,Wratchild oder Aces High sind einfach eine Wucht.Der Gesang von Sänger Bruce Dickinson ist einfach der Wahnsinn.Warscheinlich ist er der beste Frontmann des Metals(wenn man ihn live sieht,weis man was ich meine).Ein Muss für jeden!(Noch was intressantes: Sie sind seid 1980 im Metalzirkus)
[Anspieltipps: Number of The Beast,Fear of The Dark,Rainmaker,Brave New World,Run to the Hills und noch viele mehr]

Ich könnte noch zu etlichen Bands etwas sagen,doch da mir das zu lang ginge schreib ich einfach mal ein paar Namen von Bands die sehr gut sind:
In Flames(Melodic Death Metal),Cannibal Corpse(Death Metal),Edguy(melodic Metal),Sepultura(Tribal Metal).
Noch ein Tipp für die Zukunft: Halte dich von NuMetalbands wie Linkin Park,Korn und co fern