In Final Fantasy V gab es einen sehr starken Gegner namens Omega, nur nebenbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Atma noch gelten lassen kann, da beide nicht-optional sind (im Gegensatz war Omega aus Teil V [soweit ich mich erinnere] optional).

Das ganze begann aber erst als Kitase mit den zwei zusätzlichen Weapons in Final Fantasy VII US und PAL spielern eine "besondere Herausforderung" geben wollte (wir wissen ja, wozu das geführt hat).

Ich habe keine der Weapons je herausgefordert, warum auch, man bekommt in Final Fantasy VII z.B. Gegenstände, die man braucht um etwas zu bekommen, mit dem man die Weapon erst besiegen kann.
Nebenbei denke ich nicht, dass ich besonders glücklich wäre nach eineinhalb Stunden endlich einen Gegner besiegt zu haben.
Viele denken anders darüber, ich weis.

Anderes Beispiel Final Fantasy X:
Was soll ich mit einem Gegner mit 12 Millionen HP für den ich erst 20 Stunden Stat-Maxing betreiben muss und zusätzlich Schwarze Bestia besiegen, um an Ausrüstung zu kommen die man sonst nur mit seltenen Gegenständen einbauen könnte (die Angaben habe ich von einem Freund, ich kenne also die Genauigkeit nicht).
Nun, das zwar keine Weapons aber meiner Meinung nach ebenso Sinnlos.

Ich glaube in Final Fantasy XII wird es keine Weapons mehr geben, das Team wird sich da bestimmt etwas anderes einfallen lassen.