-
Lehrling
In X-2 gibt es ja auch 2 verschiedene Weapon. Der stärkste ist unter Bevelle zu finden. Mit 200 000 HP scheint er nicht gerade schwer zu sein, aber da meine Charas alle um Level 60 sind wird das schon eine Herausforderung.
Generell muß ich sagen, daß ich X und X-2 was die Kämpfe angeht nicht gelungen finde. In keinem FF bin ich so oft gestorben wie in diesen Teilen. Gerade macht man noch locker ein paar 08/15 Gegner fertig und schwups steht man vor dem Game Over Bildschirm. Zu unausgeglichen erscheinen mir diese Spiele in der Hinsicht.
Richtig nerven tut momentan, daß Leveln um einen Gegner besiegen zu können. Bei FF7 hat mir das noch Spaß gemacht. Da hatten die beiden letzten Weapons auch vernünftige Schwachpunkte, die man gezielt benutzen konnte. Für mich immer noch ein großer Pluspunkt die Materia Letzer Wille. Gekoppelt mir Phönix konnte man die Unterwasser Weapon besiegen. Damals hatte ich mir auch die Mühe gemacht, Ritter der Tafelrunde voll aufzuleveln (2 Stück) und mit Mimik wurde der Kampf zum Fest.
Aber dort hatten die Weapon auch noch Hand und Fuß. In späteren Teilen trifft man die Ultimativen Gegner urplötzlich. Eigentlich haben sie gar keine Beziehung zur Handlung. Sie sind einfach nur da. Als würden sie an der Haustür klingeln, "Hallo, mein Name ist Omega Weapon. Gleich bist du Geschichte."
Für mich haben die starken Gegner in FF langsam gar keine Relation mehr. Man trainiert wie ein Blöder seinen schwarzen Ritter oder Schützen, steckt eine Unmenge an Zeit und Gedult in die Charakterentwicklung, bei starken Gegnern ist das jedoch alles unnötig. Die haben keine Schwachstellen! Blind, Stumm, Konfusion, Gift, Stein, Gemach, Gravitas, Feuer, Eis, ... ABSOLUT EGAL! Die Kämpfe laufen auf ein bis zwei grundlegende Strategien hinaus. Alles was die Charaktere sonst gelernt haben ist Verschwendung. Einzig Statuswerte und ein paar nützliche Accessours helfen weiter. Im Klartext: Level 99, 3 Schleifen, Erzengel und das ultimative Item aus dem jeweiligen FF Teil. Ich finde das Mist! Wenn ich an FFX denke kommt mir das große Grausen. Schwarze Bestia und Monsterfarm. Nichts anderes als Versuche, den Spieler dazu zu bringen aus einem 50 Stunden RPG eine 200 Stunden Spieleseassion zu machen. Bei FF10-2 das selbe Trauerspiel. 30 Stunden Spielzeit wird allein durch die 100 % Klausel auf >100 Stunden katapultiert. Will man die achso tolle Kostümpallette Vernichter haben, so muß man alle Gegner einmal im Oversoul besiegt haben. Und für die 100 % muß auch jeder ultimative Gegner des Spiels dran glauben. Square weiß schon wie sie die Spieler zu behandeln haben.
Meine Bitte, daß die Weapon oder Ultimativen Endgegner endlich wieder in die Handlung eingebaut werden und auch Schwachpunkte haben, damit die Kämpfe endlich mal taktisch ablaufen. Nicht nur nach dem Shema schlagen, sterben, wiederbeleben, heilen, schlagen, sterben. Am liebsten wäre es mir wie in FF7 wo man durch erspielen von neuen Fähigkeiten (Materia) den Schlüssel für den Sieg in die Hand bekommt. Man kann es auch ohne schaffen, aber das ist dann ein reines Glücksspiel.