Zumindest kriegen manche dann eine virtuelle "Ohrfeige"... sei es, weil die Community das zu vorstellende Zeug zu schlecht finden (man muss noch dazusagen: Vor ein paar Jahren war das nicht so, da konnte im Prinzip jeder Neuling den größten Schwachsinn vorstellen ^^) oder weil sie sich im Endeffekt selbst zuviel Druck machen und den Spaß am Projekt verlieren. Dass allerdings auch jeder seine Spiele vorstellen will, kann man IMO auch in kommerziellen Spielen vergleichen: Die unterschiedlichen Computermessen, die Spiele meist nur in Geschichte vorstellen und eine Liste der Features hinhalten. Die Hersteller machen das, damit das Spiel bekannt wird, wenns rauskommt. Im Gegensatz zu kommerziellen Spielen ist bei Makergames aber nie sicher, ob da wirklich mal was kommt. Wenn man sich z.B. die Screenfun gekauft hat (mit der VD/UiD-Vollversion) und den RPG-Maker besitzt, wird sich der ein oder andere denken "Whoa, der hats auf der Screenfun geschafft, das will ich auch!". Und gerade da liegt der Fehler: Man erschafft die erste Map, stellt sie gleich im Forum vor, sind - zu diesem Zeitpunkt - noch voller Motivation, doch sobald der Makerer das Privatleben vernachlässigt (weil er sich zuviel Druck macht oder die Faszination am Makern verliert), wird das Projekt fallengelassen. Dann hat man irgendein Ereignis erlebt, hat plötzlich neue Ideen, möchte wieder ein neues, vollkommen anderes Projekt machen, stellt die erste Map wieder im Forum vor und fertig ist der "Teufelskreis".Zitat
Warum viele hier jedes noch so kleine Detail präsentieren, kann ich mal eine Vermutung aufstellen: Man hat doch gesehen, was für eine Wirkung UiD hat, kurz nach der dritten Demo (und kurz vor Herausgabe der Vollversion). UiD war so ziemlich das bekannteste Makerspiel, es wurde hochgelobt (ich betone ausdrücklich: Ausnahmen bestätigen die Regel ^^) und dadurch auch sehr bekannt. Das kann ich auch an mir selbst sehen, ich hätte mir mit meinem Modem wahrscheinlich noch heute kein UiD gesaugt, wenn ich nicht von (fast) allen Seiten gehört hätte, dass es so gut sein soll. Und genau das wird IMO der Grund sein, warum es so viele Vorstellungsthreads gibt: Erst mal die Vorarbeit leisten und möglichst viel vorstellen, um das Thema Nr. 1 zu werden, in der Hoffnung, es würde bekannt werden, aber dann später durchzurasseln, wegen zuviel Druck oder zuwenig Überzeugung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ruhm wird der Grund für die vielen Vorstellungsthread sein ^^.
EDIT:Genauso geht's mir auchZitat
![]()