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Thema: Stil der Weltkarte

  1. #1

    Stil der Weltkarte

    Tag auch, ich wollte mal fragen, welchen Stil von weltkarte ihr bevorzugt.

    Ich bin am überlegen was für eine ich bauen soll, ich habe mir da drei Möglichkeiten ausgedacht:

    1. wie in VD, wenn man sich nicht gerade innerhalb eines Ortes befindet, befindet man sich auf einer großen weltkarte.

    2. Ala Zelda. Man bewegt sich durch eine große Welt in der alles einen festen zusammenhang hat. (am schweirigsten und langwierigsten zu mappen)

    3. Ala Secret of Mana. Alle Orte sind miteinander durch Wege verbunden und es gibt eine große Weltkarte die nur aufgerufen wird wenn man ein flugobjekt benutzt.

    mir persönlich gefällt die dritte Möglichkeit am besten. nummer 2 ist auch ganz geil, aber sehr langwierig. Nummer 1 will ich nicht unbedingt benutzen da ich finde das dieses zu oft verwendet wird und mitlerweile extrem ausgelutscht ist.

    Was meint ihr, welche Möglichkeit käme am besten rüber? Ich bin auch am überlegen ob ich ne Kombo aus 2 und 3 mache.

  2. #2
    Also abgesehen vom Umfang sind 1 und 3 identisch, 3 besteht eben nur aus Wegen und der Rest ist unpassierbar, bei 1 ist eben alles passierbar...

    jedenfalls, wie mans macht, kommt aufs Game an... wenn du dich hauptsächlich auf die Städte konzentrieren willst, empfehl ich 2

    eine weitere Möglichkeit wäre das, was Grandy verwendet hat, also sozusagen Möglichkeit 3 aber sobald man eine neue Lokation erreicht hat, kann man eine Karte benutzen

    mach das, wozu du am meisten Bock hast, da kommt meist das Beste raus...

  3. #3
    also ich machs derzeit so dass es eine mischung aus 2und 3 gibt.

    die welt ist zu fuß durchgehend begehbar, sobald man jedoch mitem schiff oder flugschiff unterwegs ist, gibts ne weltkarte.

    also eigentlich ists ja nur punkt3

  4. #4
    So wollte/will ich es auch machen.

    Aber wie macht man dann am besten nen ChipSetwechsel? Also das n vernünftiger Übergang zwischen den Sets beim Mapwechsel entsteht.

  5. #5
    hier noch meine Meinung zur Weltkarte: Ich fänd auch Nummer 3 am besten, so was gibt es noch kaum und das mit dem Fliegen hört sich auch gut an.

    Mit dem Chipübergang kann ich dir leider nich helfen, davon hab ich 0,0 Ahnung
    Gruß
    Jason

  6. #6
    das kommt ganz allein darauf an wie du es aufrufen willst. ich werds so machen, das man wie bei som ne art trommel hat, kann ne flöte oder sonst was sein, und wenn man die anwählt, wird ne battleanimation abgespielt, wo der drache über den hero fleigt und, der hero selber verschwindet. wenn drache ausem bild ist, wird getelet.

  7. #7
    ich würd #2 nehmen. die gleich variante nehm ich auch.
    das andere find ich langweilig. gehst aus ner stadt raus, willst zur nächsten, latscht einfach nur auf den wegen entlang, ständig diese nervigen monsterkämpfe.

    variante 2 is (find ich) einfach besser. da is viel mehr los auf weg von A nach B.

  8. #8
    Da ichn echtzeit KS nehmen werde wird auch bei 3 viel los sein Wie in VD, das die Kämpfe zufällig kommen ohne das man Gegner auf der Map sieht ging mir auch enorm auf den Keks.

    Ich versuch ne Combo aus 2 und 3.

    Bloß wie gesagt, mit den ChipSet übergänggen muss ich mir was überlegen. Z.b. von Wald zu Wüste. Das stellt das größte Problem dar.

  9. #9
    Na joa, wie Dhan bereits gesagt hat, kommt's auf's Spiel an. Jede Weltkarte hat ihren gewissen Reiz, jedoch find' ich eigentlich die klassische Weltkarte wie in VD und FF am besten. Der Grund ist einfach, man kann viele Orte verstecken... ^^"

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Na joa, wie Dhan bereits gesagt hat, kommt's auf's Spiel an. Jede Weltkarte hat ihren gewissen Reiz, jedoch find' ich eigentlich die klassische Weltkarte wie in VD und FF am besten. Der Grund ist einfach, man kann viele Orte verstecken... ^^"
    du glaubst gar net wieviel orte man auch bei variante 2 verstecken kann.§kopf

  11. #11
    Ich fand die Lösung bei Alundra (wenn das jemand kennt) am besten. Man lief in etwa wie in Zelda auf mehrere angereihte Maps herum und hatte eine größere Karte, die die einzelnen Maps als draufsicht zeigte. Die Kombination dabei war einfach gut gelungen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leo Norice
    du glaubst gar net wieviel orte man auch bei variante 2 verstecken kann.§kopf
    Dessen bin ich mir durchaus im Klaren.
    Mir persönlich gefällt's aber besser, wenn man auf einer Karte rumrennt und diese einen plötzlich in ganz neue Gebiete bringt... ^^"

  13. #13
    Variante 3 is´ ganz net, und wegen den Übergängen:
    Ich würd einfach nen kleines Erd-Gebiet dazwischenhauen,
    da Wald - Erde - Wüste einfach besser kommt als Wald - Wüste...

  14. #14
    Naja, ich nehme keins von beiden, ich dachte eher an ne Karte wie UiD. Aber soaus sag ich mal 3.

  15. #15
    nr 2 und nr 3 würde ich wahrscheinlich nehmen...aber die grandy variante ist mein favourit (leider muss man dazu immer solche großen maps zeichnen ) Nr. 1 find ich langsam langweilig-und mit zufallskämpfen ist es der pure horror...

    mfg

  16. #16
    Der Stil von Secret of Mana wär schon was senationelles, da
    bisher eher wenige (ich kenne überhaupt keins) Weltkarten
    mit einem solchen Stil gibt!

    Wenn es dir gelingt versuche es Secret of Mana mäßig zu
    machen, wäre mal was neues!

    Den Vampires Dawn Stil wird ich nicht nutzen, weil
    den wirklich jeder Affe in seinem Spiel nutzt!

  17. #17
    Weltkarte...hmm...du machst ein Vampirspiel...da würde ich nicht 1 nehmen, sonst sieht es noch mehr abgeschaut aus als jetzt schon (bitte nicht böse sein)

    Nummer 3 finde ich persönlich ziemlich langweilig, man hat kaum Freiheiten, man ist ziemlich eingeschränkt... dann bleibt noch Nummer 2! Gefällt mir am besten, doch das aller Beste wäre, wenn du einen eigenen Stil hervor bringen könntest! Irgendeine MIschung, welche voher noch nicht da war (so wie bei dem Spiel von dem The-Mandrak erzählt hat).

    Peace Ronk

  18. #18
    Da ich selbst großer Secret of Mana und
    Secret of Evermore(kannt das jemand?) Fan bin,
    würde ich auch die 3. Variante bevorzugen.

    Willst du das denn auch in etwas 3D-mäßiger Grafik(Wie bei SoM)
    machen oder eher in 2d?

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Horrendus
    Willst du das denn auch in etwas 3D-mäßiger Grafik(Wie bei SoM)
    machen oder eher in 2d?
    3D ist mit dem Maker nicht möglich. Gut, theoretisch schon, jedoch würde man viel zu viele Bilder benutzen müssen, die das Spiel sehr schnell sehr groß machen würden.

  20. #20
    Zitat Zitat
    3D ist mit dem Maker nicht möglich. Gut, theoretisch schon, jedoch würde man viel zu viele Bilder benutzen müssen, die das Spiel sehr schnell sehr groß machen würden.
    Da ahst du Ausnahmsweise ma recht
    Ich glaub das sind genug Smileys

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